Tremorgio TI 30.9.2020

Rundwanderung von der Capanna Tremorgio auf die Alp Campolungo und zur Capanna Leit


Lago Tremorgio 1820m; Pizzo Meda 2610m

Heute soll der beste Tag dieser Woche sein ! Also fahre ich um 7.17h ab Basel in das Tessin in die Leventina. Um nach Faido und dann Rodi zu gelangen, gibt es keine frühere Verbindung. So komme ich eher spät nach 11h bei der Bergstation Lago Tremorgipo 1951m an. Ich steige hinunter zum See, um einige Fotos zu machen. Man braucht hier fast ein Hochformat, denn der Stausee liegt in einem Kessel, umgeben von Pizzo Meda 2610m, Poncione di Tremorgio 2669m und Pizzo di Mezzodi 2640m.
Ich gehe dem Seeufer entlang und nehme dann den Weg hinauf zum eigentlichen Wanderweg, der mit einiger Steigung hinauf
zur Alpe Campolungo 2087m führt, die ich um 12.30h erreiche. Hier befinde ich mich auf einer von Bergen umgebenen Hochebene, die von Bachläufen durchzogen ist und wo sich sicher einmal ein See befunden hat. Von hier aus kann man über die Pässe, Passo Vannit nach Dalpe oder den Passo Campolungo nach Fusio gelangen.
Ich folge dem Weg zum Alpgebäude und zum Passa Campolunga. Die Landschaft hier ist sehr malerisch, sie wird beherrscht einerseits vom zackigen Pizzo del Prévat 2588m und andererseits vom P. 2581m, Pizzo Meda 2614m. An diesem Bergmassiv ist ein helles querliegendes Band sichtbar, das aus Dolomitenmarmor besteht. Ich wusste nicht, dass diese Gegend geologisch sehr interessant ist und dass hier verschiedene Gesteine sichtbar sind ( es gibt einen Geopfad).
Geologie:
Hinten im Talgrund in Richtung Pass steigt der Pfad an und dann muss ich auf einer Brücke einen Bach queren, um dem Pfad zur Capanna di Leit zu folgen, der mich durch eine Felslandschaft stetig bergauf führt.
Um 13.13h erblicke ich endlich oben am Horizont die Capanna Leit, über welcher gerade ein Heli schwebt. Nun weiss ich, dass ich bald am der Lago di Leit sein werde. Zuerst gibt es noch ein kurze Trinkpause mit Sicht auf die Alp Campolungao. Um 13.26h stehe ich dann beim Wegweiser bei der Capanna Leit 2257m. Noch geht es etwas hinauf und dann erblicke ich den wunderschönen, blaugrün schimmernden Lago di Leit 2257m. Hier halte ich meine Mittagsrast und exploriere auch die Umgebung, um verschiedene Fotos zu machen.
Um 14h bin ich bereit für den Abstieg auf der anderen Route im Gebiet Fris zur Alp Campolungo. Dieser Weg im steilen Abhang des Pizzo Varozzeira ist etwas anspruchsvoll und sicher T3 eingstuft. Von da oben habe ich eine schöne Aussicht auf die Alpe Campolungo und in die Leventina und bald sehe ich auch wieder den Lago Tremorgio.
Endlich bin ich etwas weiter unten am Fusse des Cima di Filo 2265m. Hier treffe ich das helle Bad des Dolomitenmarmors und gehe dann im feinen, weissen Sand. Um 14.36h erreiche ich wieder den Wegweiser, wo ich schon war. Nun kann ich etwas zügiger auf dem Bergweg hinunter zur Capanna Tremorgio laufen. So habe ich eine Rundwanderung gemacht. nach 15h bin ich bei der Bahn und kann dann nach einer Weile mit anderen Leuten hinunter ins Tal fahren. Ich verkürze meine Wartezeit mit einem Spaziergang und einem Kaffee in nahegelegenen Restaurant.
Dies war eine sehr schöne und interessante Wanderungin einem für ich neuen Gebiet. Ab Tremorgio würde ich gerne eine 2tägige Wanderung machen. Wer weiss, im nächsten Sommer!
Um 16.05h nehme ich den Bus nach Faido und dann den Zug nach Erstfeld, wo sogar der Baslerzug bereit steht.
Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.65km; Aufstieg=Abstieg: 539m; Wanderzeit. 2h 53min
Karte Schweizmobil:

Comments are closed.