Strada alta:Calpiogna – Lavorgo TI 18.10.2020

Wanderung von Calpiogna nach Lavorgo


Tre Corni 2953m, Pizzo Campolungo 2714m, vo Cima di Filo 2265m, Poncione di Tremorgigion 2669m

Im Süden soll das Wetter heute gut sein. Also fahre ich nach Calpiogna 1140m, ein kleines Dorf auf der linkenTalseite der Leventina, wozu ich nach Faido fahren musste.
Bei prächtigen Wetter kann ich nach 11h meine Wanderung auf der Strada alta beginnen, die mich durch Kastanienwälder im steten leichten Auf -und Ab über die Dörfer Primadengo, Figgione nach Rossura führt. Hier mache ich einen kurzen Abstecher ins Dorf, um die berühmte schöne Pfarrkirche Santi Lorenzo e Agata zu fotografieren.
Link:

Nach Tengia gibt es einige Höhenmeter zu überwinden und dann quere ich gleich zwei Bäche, die in einem Wasserfall den Berg hinunterströmen. Allmählich senkt sich der Weg und dann folgt leider eine langer Strassenabschnitt nach Calonico.
Ich sehe weiter unten eine schöne Kirche, es ist die Kirche San Martino in Calonico. Das ist die Kirche, die man von Zug aus auf einer Felsnase sieht!
Link:

Nach Calonico gibt es eine Abzweigung auf den Wanderweg hinunter nach Lavorgo. Dieser ist nach einer Partie durch eine parkartige Landschaft recht ruppig. Es ist ein richtiger Tessinerweg mit spitzen Steinen, der eine Herausforderung für mein Knie ist!

Endlich bin ich unten in Lavorgo und muss noch einige Zeit auf den Zug um 14.20h nach Erstfeld warten.

Diese Wanderung hat mir gut gefallen. Den Teerabschnitt muss man in Kauf nehmen.
Ich habe jedenfalls wieder einen sonnigen Tag erlebt und konnte dem trüben Wetter auf der Nordseite entrinnen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.77km; Aufstieg: 259m; Abstieg: 786m; Wanderzeit: 2h 40 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.