Airolo – Ronco TI 12.11.2020

Wanderung auf der Strada alta von Airolo nach Ronco

Das gute Wetter lockt mich ins Tessin.Ich fahre nach Airolo, um ein Stück auf der Strada alta zu wandern. Leider erweist sich dieser Teil der Strada alte wegen dem vielen Hartbelag nicht unbedingt als empfehlenswert.
Es gibt zwar einige schöne Abschnitte auf Wanderwegen.
Ich wandere also von Airolo nach Madrano hinauf und dann folgt ein Stück Weg im steilen Bergwald. Ich komme dann an ein grosses Hindernis, in Form von zwei umgestürtzten Bäumen, die quer über dem Weg liegen, was eine eher anspruchsvolle Kletterei im steilen Hang bedeutet, die ich aber erfolgreich meistere. Ich erreiche das Dorf Brunasco 1385m, wo ein Strassenabschnitt folgt. Bei Gane folgt wieder auf den Wanderweg , der mich nach Altanca 1390m bringt. Hier könnte man hinauf zum Ritomsee steigen. Ich gehe dann weiter – leider wieder auf der Strasse. Bei Ronco 1368m reicht es mir, da ich sehe, dass der Weg nach Deggio wieder auf der Strasse verläuft. Ich habe um 13.08h einen Bus nach Ambri hinunter, wo ich den Zug um 13.25h nach Erstfeld nehmen kann.
Trotz dem vielen Hartbelag habe ich den Sonnenschein genossen und wieder ein Stück Schweiz kennengelernt.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8km; Aufstieg: 389m; Abstieg: 162m; Wanderzeit: 2h 20min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.