Blasenflue BE 21.11.2020

Route: Signau – Blasenflue – Zollbrücke

li Schrattenflue

Heute lockt mich das schöne Novemberwetter ins Emmental. Von Signau aus steige ich steil hinauf im Wald nach Oberrainsberg, von wo man eine prächtige Alpensicht hat. Weiter führt mich der Weg durch eine Waldpartie und dann kann ich in einer grossen Lichtung wieder an der Sonne gehen. So gelange ich zur Ofeneggalp 980m. Ich befinde mich hier in einer einsamen Gegend in mit viel Wald und einigen Lichtungen, wo einzelne Höfe stehen. Der Weg zur Blasenflue steigt nun an und ich komme in das grosse Waldgebiet , das sich bis hinunter nach Waldhäusern zieht.
Auch die Blasenflue 1118m, ein Aussichtspunkt befindet sich im Walde. Hier begegne ich einer Wanderin, mit welcher ich nun den schönen Gratweg hinunter nach Waldhäusern gehe. Das Gasthaus kommt mir bekannt vor und nun weiss ich, dass ich schon einmal hier gewesen bin ( Blasenflue 19.5.2015).
Dieses Mal aber steige ich nicht nach Emmenmatt sondern wandere über die langgezogenen Moosegg,, leider auf Hartbelag. Auf einer Bank halte ich meine Mittagsrast.
Auch wenn ich über den ganzen Grat der Moosegg auf Teer gehen muss, geniesse ich jedenfalls den Sonnenschein und die prächtige Aussicht. Bei Sengger komme ich wieder auf den Wanderweg un dann beginnt der lange Abstieg nach Zollbrück. Dabei komme ich an der Ruine Wartenstein vorbei. Über viele Treppen erreiche ich den Talboden und kann auf einem Pfad der Emme entlang den Bahnhof erreichen, wo ich um 14.47h einen Zug nach Burgdorf habe.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 13.07km; Aufstieg: 587m; Abstieg: 647m; Wanderzeit: 4h 5 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.