Saas Fee VS 13.12.2020

Winterwanderung auf dem Carl Zuckmayer Weg


bei Bärefalla; Jegihorn 3206m, Fletschhorn 3993m, Lagginhorn 4010m, Weissmies 4023m, Trifthorn 3396m

Heute sollte es in den Walliser Südtälern viel Sonne geben. Daher fahre ich nach Saas Fee, das um 12.30h noch immer im Schatten liegt.
Ich möchte heute den Carl Zuckmayer Weg machen. Um auf diesen zu gelangen, brauche ich mein Smartphone mit der Karte, denn die Beschilderung in Saas Fee ist nicht gut, wie ich schon von früheren Besuchen weiss. Mir fehlen hier die violetten WanderzeichMir gelingt nach einem steilen Aufstieg auf schmalen Wegen, der Einstieg in den Wanderweg, dem Hohneggweg.
Später merke ich dann, dass ich etwas zu hoch gehe und ich wechsle mit einem kurzen Abstieg gegen Wildi auf den eigentlichen Zuckmayer Weg. In diesem Dorfteil stehen eine kleine Kapelle, ganz alte Walliser Häuser aber auch einige chice rustikale Restaurants, die wegen Corona alle zu sind.

Den Weg nach Bärefall , der durch den Bergwald führt, kenne ich bereits. Bei der Lichtung wendet sich der Weg nach links und im steten leichten bergauf komme ich zum Mälchbodu 1937m. Ich finde dann eine Bank im Walde, wo ich kurz meinen Mittagshalt machen kann. Hier habe ich eine prächtige Sicht auf das Almagellerhorn. Der Weg steigt dann noch etwas an und ich komme zur Abzweigung auf Hannig, wo ich auch schon war. Heute aber folge ich dem Zuckmayer Weg. Bald bin ich beim Café Alpenblick, das aber auch noch geschlossen ist. Die grosse Aussichtsterasse bietet einen prächtigen Ausblick.
Für den Abstieg auf schmalen Pfaden im steilen Bergwald nehme ich meine Stöcke hervor. Die Geländer an besonders steilen Stellen sind auch hilfreich. So kommen ich wieder hinunter gegen das Dorf und ich bin wieder mit einer Vielfalt von Wegen konfrontiert. Offensichtlich folge ich dann dem Zuckmayer Weg, der aber mit einer sehr steilen Rutschpassage hinunter ins Dorf endet. Auch hier hatte es ein Geländer !

Da ich noch etwas Zeit habe bis zur Abfahrt des Buses um 14.45h, schlendere ich noch etwas durch das Dorf, das bereits wieder im Schatten liegt.
Es gibt einen Expressbus nach Visp,der aber voll ist – etwas, was man in Coronzeiten vermeiden sollte. !!
Warum bin ich an einem Sonntag unterwegs ?? Das schöne Wetter und der Schnee haben mich gelockt!

Laut Schweizmobil:
Distanz: 6.62km; Aufstieg= Abstieg: 352m; Wanderzeit: 2h 9min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.