Stoos SZ 30.12.2020

Schneeschuh Trail  Walshüttli no. 820

einsame Winterlandschaft

Bevor das Skigebiet Stoss wieder am 8.1.21 öffnet, möchte ich dort noch eine Schneeschuhwanderung machen.
Die Wetterprognose für heute ist nicht gut und ich kann nicht mit Sonnenschein rechnen, was sich auch bewahrheiten wird.
Auf dem Stoos angekommen, muss ich mich zuerst orientieren, um den Einstieg in die Schneeschuhroute No. 820 Waldhüttli zu finden.
Im tiefen Schnee ziehe ich die Schneeschuhe und mache mich um ca. um 10.40h auf den Weg, der zuerst abwärts führt. Der Trail ist gut ausgeschildert. Bei Bergli beginnt dann der steile Aufstieg von 124m zum Dötschbären, wo ich einen Trinkhalt einschalte, um dann auf dem Waldweg weiter bis zum Wendepunkt desTrails aufzusteigen. Hier kann ich auf einer Bank eine kurze Mittagspause einschalten. Ab hier kann man auf der Loipe noch weiter gegen Bawangli gehen. Ich aber halte mich an die Route 820, die nun nochmals einige Höhenmeter bis zum Waldhüttli 1492m beinhaltet. Das Wetter verschlechtert sich zunehmend und es ist düster.

Um 12.53h erreiche ich das Waldhüttli, von wo sich nun der Trail gegen den Unter Tritt 1483 senkt. Ich bin ganz allein unterwegs. Ich komme dann zu einer Stelle, die durch einen bewaldeten Steilhang führt.
Der Pfad führt kurz fast senkreicht hinunter, was mich abschreckt. Wenn ich da abrutsche könnte es gefährlich werden! Da ich allein unterwegs bin, kann ich dieses Risiklo nicht eingehen !
So kehre ich um und suche einen Pfad hinüber zur Skipiste, von welcher ich ohne Gefahr wieder hinunter auf den Trail zum Brunnerboden wechseln kann. In der Zwischenzeit schneit es sehr stark und ich bin froh, als ich endlich bei der Stoosbahn ankomme, wo ich gerade eine Bahn verpasse. Die Rückreise erfordert einige Wartepausen.
Aber ich komme jedenfalls gut nachhause und konnte alle meine Kleider im Zug wieder trocknen.

Ausgeschilderte Schneeschuhtour No. 820 Waldhüttli Schneeschuhtrail auf Schweizmobil:

Laut Schweizmobil:
Distanz: 6.73km; Aufstieg =Abstieg: 333m; Wanderzeit: 2h 8 min (Sommer)
Ich war ca. 3h unterwegs.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.