Libi Hochebene GR 8.1.2021

Schneeschuhtour von Lohn auf die Libi Hochebene und hinunter nach Mathon

Beverin Pintg 2591m, Piz Beverin 2997m, Einshorn 2457m

Heute fahre ich nach Lohn auf dem Schamserberg im Hinterrheintal oberhalb Zillis gelegen. Ich habe mir einen wolkenlosen Tag ausgewählt. Um 10.10h beginne ich meine Wanderung. Zu Fuss gehe auf der Schlittelpiste und auch Winterwanderweg in Kehren hinauf und erreiche um 11.03h Dros 1850m und dann bald Nutschias 1852m, von wo der Weg weiter über Davos Tortas hinauf in die weitläufige Libi Hochebne führt, die dominiert wird vom Piz Beverin. Um 12h mache ihalte ich meine MIttagspause im Schnee.
Da der Winterwanderweg vor dem See durchführt, muss ich nach meiner Mittagspause die Schneeschuhe anziehen, um hinüber zum schneebedeckten See zugelangen. Ich kann ihn in dieser Schneelandschaft eher erahnen als sehen. Ich wende mich dann wieder gegen den Trail und wandere hinunter nach Mursenas. Ich bin dieselbe Strecke im Sommer gegangen. Bei Mursenas kann ich aber nicht wie im Sommer direkt absteigen. Ich muss die Strasse benutzen, die in einem grossen Bogen durch den Bergwald bis zu P.1700m führt. Hier kam ich auf dem Hinweg von Lohn hinauf. Nun aber nehme ich den Weg nach Mathon 1547m, wo ich um 13.44h bei Muntsulej ankomme. Hier bin ich im Sommer im gleichnamigen Restaurant eingekehrt. Zu meinem Glück gibt es in diesem Restaurant zu Corona Zeiten wenigstens „takeaway“ und man kann auf der Terrasse sitzen!

So kann ich in Ruhe einen Kaffee trinken, um dann um 14.38h den Bus nach Zillis zu besteigen.
Es reicht also auf diesen Bus, wenn man in Basel um 6.33h abfährt.
Auch gibt es in Zillis eine direkte Busverbindung nach Chur.

Dies war eine wunderschöne Tour, die man auch ohne Schneeschuhe machen kann. Das Erlebnis der endlos weiten und einsamen Schneelandschaft ist grossartig.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.01km; Aufstieg: 442m; Abstieg: 486m; Wanderzeit: 2h 38min (Sommer)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.