Dalpe TI 11.1.2021

Kurze Schneeschuhwanderung in Dalpe


wunderschöne Winterlandschaft; Cima di Gana Rossa 2564m, Segna 2214m, Poncione di Mezzo, Punta di Stou 2566m, Pizzo Molare 2585m, Poncione di Nara 2432m

Wunderschöne Winterfotos von Dalpe, Tessin haben mich an diesen recht abgelegenen Ort gelockt !
Hier soll es drei Schneeschuhtrails geben, die ich mir in Schweizmobil eingezeichnet habe.
Aber die erste Enttäuschung ist, dass das kleine Dorf auch um 11h noch im Schatten liegt und somit der Trail ins Val Piumogna, die gelbe Route oder „La varozza“ nicht infrage kommt.
Sie zweite, dass es im Dorf gibt es keine Hinweise auf die Schneeschuhtrails. Ich finde die rote Route oder „Lo scoiattolo“ nur dank meinen Aufzeichnungen. Auf diesem Trail, den man auch zu Fuss gehen kann, was ich mache, komme ich bald an die Sonne. Ich habe einen schönen Blick hinüber auf das Dorf Cornone und die dahinterliegende Bergkette. Bei Cleuro di Prato komme ich wieder in den Schatten. Vor mir liegt eine prächtige Schneelandschaft mit vielen Schneeschuhspuren und einer Loipe. Hier könnte ich auf der roten Route wieder in einem Bogen durch den Bergwald zurück nach Dalpe laufen (rote Route). Aber ich möchte keinenfalls im Schatten gehen und so wechsle ich auf die grüne Route oder „Il riccio“, die durch ein wunderschönes Gebiet führt. Ich suche mir eine eigene Route mit einigen Umwegen, um dann zur Autostrasse zu gelangen, wo der Parkplatz zum kleinen Skilift ist. Es ist mir klar, dass in Dalpe nicht mehr viel zu machen ist und ich beschliesse, ein früheres Postauto zu nehmen als geplant, das mir auch eine bessere Verbindung nach Basel bietet. Bis zur Abfahrt mache ich auf der anderen Strassenseite noch eine Zusatzschlaufe.

Die Landschaft ist wirklich wunderschön und es reut mich eigentlich schon wieder wegzufahren.
Die Haltestelle heisst Dalpe, Valle.
Eigentlich sollte man von hier aus mit der Tour anfangen. Auch sind die Bedingungen punkto Sonneneinstrahlung im Februar sicher besser. Dann könnte man die Routen miteinander verbinden.

Dieser Ausflug hat mir aber trotzdem gefallen, denn die Landschaft ist sehr schön.
Um 12.54h fährt die Bus nach Ambri Piotta, wo ich den Zug nehmen kann.

So war ich also nur 2 Stunden unterwegs und habe eigentlich nicht viel gemacht.

Comments are closed.