Schinschlucht GR 22.2.2021

Winterwanderung – Frühlingswanderung !!

Muldain mit Lenzerhorn 2906m, Piz Linard 2768m

Heute machen wir eine Schluchtenwanderung. Wir fahren auf die Lenzerheide und von dort nach Vaz/Obervaz,Muldain 1200m (10.48h).
Das Wetter ist nicht so gut, der Himmel ist milchig.
Im Dorf folgen wir den gelben Wegweisern Richtung Scharans. Die Wiesen auf dem Abhang hinunter ins Albulatal sind fast aper. Aber der Schnee liegt noch auf dem Weg. Wir haben unsere Iseli and die Schuhe geschnallt. Wir kommen dann an eine rot-weisse Absperrung, die besagt, dass der Weg wegen Steinschlaggefahr geschlossen sei. Wir aber gehen weiter. Der Aussichtpunkt Pleuna 1117m bietet eine schöne Aussicht hinüber zum Piz Ela. Tinzenhorn, Piz Mitgel und Pèiz Calderas im Oberhalbstein. Gegenüber sehen wir das Dorf Mutten und das Muttnerhorn.
Nun senkt sich der Weg und wir wandern teils auf alten Schnee, teils auf aperen Flächen im steilen Bergwald. Ganz unten muss die Albula fliessen. Die Schlucht heisst Schinschlucht und war der erste Weg von Thusis aus zum Julierpass!!
Wir passieren einige etwas prekäre Stellen, wo man wirklich aufpassen muss, denn oft geht es neben dem Weg senkrecht hinunter! Der Pfad weist auch einige Gegensteigungen auf. Bei den Steinschlag gefährdeten Stellen laufen wir zügig durch. Auch führt der Weg einmal durch einen Tunnel, vor welchem noch ein Schneekegel von einer Lawine liegt. Einmal müssen wir über umgestürtzte Bäume klettern und als nächstes Hindernis müssen wir über das Material eines Felsrutsches gehen.
Wir machen beim Poicknickplatz Plan Funtauna 995m unseren Mittagshalt. Nachher geht es weiter auf der Waldstrasse und dann folgt noch ein langes Stück Teerstrasse, das uns nach Scharans 766m bringt.
Auf dem Weg durch das Dorf sehen wir das rote Haus des Künstlers Bardil und wir treffen ihn zufälligerweise persönlich an.
Um 14.11h besteigen wir den Bus nach Thusis.

Dies war eine etwas spezielle Wanderung, weder Winter – noch Frühlingswanderung.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.66km; Aufstieg: 153m; Absteig: 606m; Wanderzeit: 2h 22min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.