Hauterive FR 8.4.2021

Frühlingswanderung an der Saane bei Freiburg

Blick von der Brücke bei La Tuffière; la Sarine

In der COOP Zeitung wurde eine Frühlingswanderung unter dem Namen „Die Schluchten der Sarine“ publiziert, die mich angesprochen hat.
So fahren wir bei schönsten Wetter nach Grangeneuve, Inst. Agricole, von wo wir in die Saaneschlucht hinunter zur Abbaye de Hauterive wandern. Der Name ‘Hauterive’ (auf lateinisch Alta ripa, “Hohes Ufer”) kommt von den nahe gelegenen, hohen Sandsteinfelsen, die das rechtsseitige Ufer der Saane bilden. Das Kloster gehört zum Orden der Zisterzienser.

Link Abbaye de Hauterive:

Wir besuchen die Kirche und schauen uns in der Umgebung des Klosters. Dann machen wir uns auf den Weg. Wir überqueren die Sarine oder Saane und steigen in den Wald hinauf, wobei wir durch eine Art Hohle Gasse kommen, die durch die Sandsteinformationen gebildet werden. Auf dem ersen Teil dieser Flusswanderung gehen wir hoch oberhalb der Schlucht und kommen erst bei der Brücke bei La Tuffière hinunter an den Fluss. Wir halten unsere Mitagsrast bei einem alten, verlassenen Haus und geniessen den Sonnenschein, denn es ist recht kalt.
WIr freuen uns über die schöne, abwechslungsreiche Flusswanderung die nun folgt. Auch wandern wir hier unten meist auf schmalen Pfaden. HIn und wieder entfernt sich der Weg vom Fluss und wir müssen in die Höhe steigen. Es folgt dann ein ganz interessanter Wegabschnitt, wo wir an einer Felswand entlang gehen ( Achtung Steinschlaggefahr !) und unmittelbar auf einer schmalen Mauer direkt am Wasser gehen. Wir nehmen dann den Weg hinauf nach Grangeneuve, wo wir um 15.07h den Bus nach Freiburg besteigen können.

Dies war eine sehr interessante Wanderung, die uns gut gefallen hatund zudieser Jahreszeit passt. Wir fragen uns, wie es im Sommer zur Badezeit hier wohl aussehen wird.

Schweizmobil Route 275

Meine Wanderung:

Laut Schweizmobil: Distanz: 10.78km; Aufstieg=Abstieg: 294m; Wanderzeit 2h 53min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.