Gola di Lago TI 3.5.2021

Von Isone  über Gola di Lago nach Medeglia

Gola di Lago 974m Moorlandschaft; li Kletterfelsen

Heute lockt es mich wieder ins Gebiet Monte Ceneri im Tessin. Der Wetterbericht ist gut (der beste Tag dieser Woche).
Über Bellinzona, Giubiasco, Rivera fahre ich nach Isone, 742m, ins hinterste Dorf das Val Vegeggio. HIer war ich noch nie. Bei derKirche ( paese) steige ich aus und finde bald die Wegweiser hinunter zum Fluss Vedeggio, denn ich möchte auf der anderen Talseite in die Höhe wandern (10.30h).
Bald nach der Brücke über den Fluss beginnt der Wanderweg, der relativ steil hinauf durch den Bergwald verläuft. Kurz gehe ich in der Lichtiung Calanchetto über eine Wiese, um dann bis hinauf auf die Alpe Murrice 950m im Wald aufzusteigen.. Auf der Alp mache ich eine kurze Pause und geniesse das Panorama. Die Landschaft hier oben ist sehr ansprechend. Ich wandere dann quer über das Alpgelände, wo wenige Gebäude stehen. Der Weg führt wieder in den lichten Wald hinein,wobei es immer wieder einen Bachlauf zu queren gibt ,wie das bereits beim Aufstieg auf die Alp Murrice der Fall gewesen ist. Im leichten Auf und Ab wandere ich hinüber zur Alp Zalto 995m, wo ich meine Mittagsrast auf einem Aussichtspunkt halte. Von hier aus sehe ich hinunter nach Isone und über die Cima d iMeglia,wo ich schon zweimal gewesen bin, hinüber auf die Berge der Magadino Ebene. Es geht dann weiter bis auf die Strasse zur Moorlandschaft Gola di Lago 910m. Hier stehe ich an einem einst wichtigen Übergang von Lugano nach Bellinzona. Die St.Gallus Kapelle weist auf die Bedeutung dieses Ortes während des 2.Weltkrieges hin.

Ich beginne dann den Abstieg nach Medeglia, der mich positiv überrascht. Man geht auf einem schmalen Pfad in weiten Schlaufen hinunter durch dem Wald. Es gibt immer wieder schöne Ausblicke in die Schlucht , wo ein Bach von Gola die Lago hinunterfliesst. Man könnte zweimal einen Weg zurück nach Isone nehmen. Zeitlich reicht mir das nicht, weil ich gerne den Bus um 14.33h in Medeglia nehmen möchte. Es gibt am Schluss der Wanderung ein Stück Hartbelag zum Fluss und vom Fluss hinauf nach Medeglia, wo ich zu früh eintreffe. Auf dem Krchplatz kann ich sitzen. Inzwischen ist es wegen einiger Wolkenschatten kühl geworden. Um in der Wärme zu sitzen, nehme ich den Bus nach Isone, der mich von dort aus zurück nach Rivera bringt.

Diese Wanderung hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe es durch diese lichten Birkenwälder zu wandern. Auch die Panoramen waren sehr interessant.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 7.8km, Aufstieg: 455m; Abstieg 484m; Wanderzeit: 2h 40h

Ich war von 10.30h bis 14.00 unterwegs.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.