Hochwacht BE 8.5.2021

Wanderung von Langnau i.E. über die Hochwacht nach Eggiwil

Schrattenfluh, Hohgantkette

Heute ist der beste Tag, um die geplante Tour auf die Hochwacht im Emmental vorzulaufen. Zu dritt machen wir unsum ca. 9.30h auf den Weg von Bahnhof Langnau zur Brücke über den Fluss Ilfis. Und schon befinden wir uns auf dem schmalen Wanderweg, der uns zuerst hoch über der Ilfis und dann über Hinter – Obertannen, Zwygarte hinauf zur Wildmatt 980m bringt. Von hier ist es nicht mehr weit zum Aussichtspunkt Hochwacht, wo wir auf einer Bank eine Trinkpause machen und das Panorama mit den noch verschneiten Bergen geniessen.

Wir wandern dann dem Waldrand entlang zum Wegweiser Hochwacht und von dort geht es bald wieder in den Wald hinein. Oberhalb Hinder Scheidegg kommen wir an einm schön gelegenen Picknickplatz vorbei, wo ich mit der Gruppe die Mittagspause halten werde. Wir erreichen zuerst auf einem Wanderweg und dann auf Hartbelag den Hof Hüpfenboden 1016m , der in einer Senke liegt. Bald kommen wir an die Abzeigung zum Tunnel Hegeloch. Ab hier können wir wieder auf Naturbelag gehen. Der Tunnel führt durch einen Nagelfluhgrat in das Gebiet von Eggiwil. Über Weiden, die recht feucht sind, wandern wir durch die satt grüne Landschaft zum Hof Hindere Girsgrat 1093m, wobei wir auf Jungvieh treffen, Kurz folgt eine Teerabschnitt. Bevor es hinunter nach Eggiwil geht, machen wir nochmals eine Pause auf einer Aussichtsbank. Das Panorama ist grossartig. Wir steigen dann über grüne Wiesen hinunter nach Eggiwil, wo wir im Restaurant Bären noch Zeit haben, um etwas zu trinken. Um 14.51h fährt der Bus nach Signau.
Wieder fahren wir über Luzern zurück nach Basel.

Dies war eine wunderbarer Wandertag in netter Gesellschaft. Danke fürs Mitkommen.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 12.36km; Aufstieg: 589m; Abstieg: 530m; Wanderzeit: 3h 50 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.