Lauenensee bei Gstaad, BE 6.3.2014

Winterwanderung von Lauenen aus um den Lauenensee
IMG_8995_lauenen_500
Ich komme um 10.25 h in Lauenen an und spaziere kurz durch das Dorf. Dann gehe ich der Strasse entlang (aper) zum Hotel Alpenland, wo ich rechts halten muss. Ich bin etwas enttäuscht, dass ich auf einer Teerstrasse gehen muss. Aber bald ist die Strasse , die nun etwas hinaufgeht, schneebedeckt und sie führt durch den Wald. Bei der Höji komme ich endlich aus dem Wald hinaus auf eine Anhöhe, die Hinterem See genannt wird. Hier liegen wenige alte Bauernhäuser und Ställe und es bietet sich eine grossartige Sicht auf das Niesehorn2776m, das Wildhorn 3248m,das Muthore 2313m und das Spitzhorn 2806m. Diese Berge dominieren den Talabschluss vom Lauenenental und werden mich auf der ganzen Wanderung begleiten und zum Sujet von vielen Fotos werden.
Ich komme beim Acherli vorbei und dann zum Pkt 1395m, wo die Strasse links zum See abbiegt.
Ich aber folge einer Schneeschuhspur am orographisch rechtem Seeufer entlang ( dies ist der Sommerwanderweg). So erlebe ich den Louwenensee 1381m , der unter einer dicken Schneedecke liegt. Die Gegend ist wunderschön und ich geniesse die schöne Landschaft. Anhand der Bäume kann man den Umfang des Sees ermessen. Ich sehe hinüber zur weissen Spitze des Lauenenhorns.

Ich folge der Spur bis zum Restaurant Mattenstübli, wo ich einen Kaffee in der kleinen Wirtsstube trinke. Vorher halte ich die Mittagsrast auf der Bank vor dem Haus. Gerade werden die zwei Kutschenpferde, die einen Schlitten gezogen haben in den Stall geführt.
Um ca. 13.00 h mache ich mich wieder auf den Weg.
Bei Legerlibrügg 1379m überquere ich den Bach Tschungelschuss und komme auf die schneebedeckte Fahrstrasse, der ich nun bis hinunter in die Talebene von Lauenen folgen werde. Es bieten sich immer wieder schöne Aussichten.
Ich komme über Und. Tungel, Bochte nach Fängli. Der Winterwanderweg führt dann durch die im Sommer unpassierbare Sumpflandschaft, auf welcher auch die Langlaufloipe verläuft. Wieder muss der Bach Tungelschuss überquert werden.
Rechtzeitig finde ich mich bei der Postautohaltestelle. Ich nehme den Bus um 15.31h. Damit beginnt die lange Reise zurück nach Basel.

Comments are closed.