Stanserhorn, NW 17.6.2014

Bergwanderung auf das Stanserhorn mit dem Akzentforum

IMG_4728_stanserhorn_500
Um 9.00 beginnen wir unseren Aufstieg auf das Stanserhorn bei Chälti 710m. Der Weg führt im Wald in langen Kehren hinauf zum Chalcherli 1170m. Bald gibt es den ersten Trinkhal.Weiter geht es hinauf am sehr steilen Hang des Stanserhorns. Bei der Ahornhütte 1445m machen wir einen weiteren Halt.
Falls wir nicht gerade im Bergwald gehen, sehen wir viele Orchideen (Fuchs’ Knabenkraut, Dactylorhiza Fuchsie,) auf den Bergwiesen. Von der Ahornhütte aus nehmen wir die linke Abzweigung zum Stanserhorn, die uns in etlichen Kehren hinauf auf den Grat zur Alp Blatti 1564m führt. Hier finden wir einen Tisch mit Bänken, ein idealer Ort für die Mittagspause. Dann geht es weiter am südlichen Wiesengrat hinüber zur Rinderalp 1635m. Nun erfolgt noch ein steiler Anstieg zum Stanserhorn auf dem Gratweg. Die steil abfallenden Wiesen sind voll von weissen Küchenschellen (Pulsatilla alpina) und Narzissenblättrigen Windröschen (Anemone narcissiflora).
Endlich sind wir oben beim Restaurant! Es ist kühl und windig und wir haben keinerlei Aussicht. Gleich geht es noch zum eigentlichen Gipfel hinauf, wo ein Gruppenbild gemacht wird ( 14.00 h) Wir können stolz sein auf unsere Leistung. Wir waren 5 Stunden unterwegs und haben drei Pausen gemacht). In dieser Zeit haben wir 1200 Höhenmeter hinter uns gebracht. Dafür gibt es eine Belohnung im Restaurant!
Zufrieden besteigen wir die Cabriobahn – die Unentwegten stehen trotz des kühlen WIndes auf dem Deck und geniessen die sanfte Fahrt hinunter ins Tal.
Dies war eine schöne Wanderung auch wenn wir keine Alpensicht hatten.

]

Comments are closed.