Riedtwil – Oschwand -Riedtwil BE 3.6.2021

Wanderung auf dem Amiet-Hesse Weg: von Riedtwil nach Oschwand, Spych und in den Mutzgraben und zurück nach Riedwil

Blick auf Spych 605m

Das unbeständige Wetter hält an. Ich wage einen Ausflug ins Emmental, um den Amiet-Hesse Weg zu erkunden. Ich war ja schon einmal in dieser Gegend ( Link Riedtwil-Wynigen).

Um 11.27h komme ich nach einer schönen Busfahrt von Herzogenbuchsee in Riedtwil Bahnhof an und mache mich gleich auf den Weg in den Mutzgraben.
Dieses Mal nehme ich den Wanderweg hinauf nach Oschwand 626m, einem kleinen Dorf inmitten der grünen Landschaft. Hier steht die erste Infotafel. Nun folge ich dem Schild Amiet-Hesse Weg, das mich durch den Herdetwald führt. Am Waldrand mache ich auf einer Bank Mitagspause. Genau an dieser Stelle sass Bruno Hesse mit seiner Staffelei und malte die Landschaft mit dem Weiler Spycher, die ich vor mir habe.
Ich wandere dann hinüber nach Spycher. Auf dem Weg dahin komme ich am gelben Haus, vorbei in welchem Bruno Hesse mit seiner Familie lebte.
Ein wunderschönes altes Bauernhaus mit einem Prachtsgarten erregt meine Aufmerksamkeit. Der Weg führt mich dann mangels Wegzeichen zurück nach Oschwand. Es fehlte an besagter Stelle ein Wegweiser, der mich gegen Schnerzenbach geführt hätte, das ich nun über die Strasse erreiche. Ich komme dann zum Oberhof. Leider funktioniert das GPS von Schweizmobil nicht richtig. Mit einer anderen App sehe ich dann, wie ich weitergehen soll. Ich finde den Weg hinunter zum Baschiloch und damit den Pfad hinunter zum Mutzgraben. So habe ich zwei Infotafeln nicht gesehen !
Durch das grüne Tal wandere ich zurück nach Riedtwil.

Dies war eine schöne Wanderung durch das einsame grüne Bernbiet, wo man weit weg ist vom Trubel der Städte.

Meine Wanderung:

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.95km; Aufstieg=Abstieg: 340m; Wanderzeit: 2h 46min

Karte Schweizmobil:

Die Route des Amiet-Hesse Weges nachgezeichnet in Schweizmobil:

Laut Schweizmobil:
Distanz: 13.2km; Aufstieg = Anstieg: 484m; Wanderzeit: 3h 47min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.