Gotthardpass und Schöllenen UR 14.8.2021

Bergwanderung von Hospental auf den Gotthardpass und  Wanderung von Andermatt durch die Schöllenenschlucht nach Göschenen

Blick zurück  auf Mätteli

Es war ein spontaner Entscheid von mir, heute auf den Gotthardpass hinauf zu wandern. Der Wetterbericht war gut für diese Gegend und ich habe diese Wanderung noch nie gemacht, bin nur schon einige Male über diesen geschichtsträchtigen Pass gefahren.
Ich beginne meine Wanderung um 9.15h in Hospental Dorf 1462m, was nur mit dem 6.03h Zug ab Basel möglich war.
Das Dorf Hospental gefällt mir sehr gut. Bald komme ich auf einen schmalen Wanderweg, der im Schatten
zwischen der Reuss und der Strasse ins Tal hinein führt.
Aber schon bald gehe ich wieder an der Sonne auf einem flachen Talabschnitt. Ich komme am Gamssteg 1616m vorbei. Hier zweigt die vor mir gehende Gruppe ab auf den Weg zum Gatscholapass, wo ich auch schon war.
Ich wandere weiter ins grüne Tal hinein und komme an einem grossen Alpgebäude vorbei. Der Weg steigt allmählich an und icherreiche den grossen Lüftungsschacht des Strassentunnels. Bald bin ich beim Wegweiser Mätteli 1773m. Ich wandere zunächst nochmals auf einem flachen Talabschnitt. In der Ferne aber she ich, dass der Weg ansteigt. Hier weiden Kühe und stehen wie üblich mitten auf dem Weg, sodass ich ihnen ausweichen muss, was mir etwas Zeit kostet, denn ich muss den Hang hinauf und dann wieder hinunter auf den Weg steigen. Der Weg ist mit Steinen geplastert. Es ist ein wirklicher Saumweg, auf dem wohl früher die Menschen gewandert sind. Der Weg verengt sich nun und ich gehe nahe am Fluss auf einer Metallbrücke durch eine enge Schlucht unterhalb der Autostrasse hinduch zum Wegpunkt Brüggloch 1903m. Oben an der Strasse befindet sich ein Restaurant.
Weiter geht es auf dem Saumweg. Allmählich meldet sich der Hunger und ich mache endlich eine Mittagsrast, die ich nötig habe, denn es werden noch einige Höhenmeter zu überwinden sein. Frisch gestärkt mache ich mich dann wieder auf den Weg. Ich nähere mich den grossen Windrädern, die ich schon von weitem gesehen habe. Rechts sehe ich die mächtige Staumauer des Lago Lucendro.
Um 12.25h bin ich bei San Carlo 2095m, wo ich die Autostrasse kreuzen muss. Nun erfolgt noch ein Wegabschnitt auf grossen Rundfelsen und bald sehe ich den Gotthardpass. Gerade fährt auf den Strasse die Kutsche der Gotthardpost vorbei ! Ich komme zum Wegweiser Passo dell San Gottardo 2108m. Die Gegend um die Passhöhe wäre eigentlich schön aber ist von Tagestouristen und ihren Autos belagert.

Ich mache zwei Fotos von den Seen. Dann schaue ich nach, ob ich doch noch eine frühere Verbindung als den geplanten Bus um 14.25h nach Airolo nehmen könnte.
Und siehe da ! Um 12.55h fährt ein Postauto nach Andermatt ! So könnte ich noch die Wanderung durch die Schöllenenschucht machen ! Diese Idee ist mir erst auf der Wanderung gekommen !
Ich beeile mich, um den Bus zu erreichen.
So fahre ich die Strecke zurück, die ich zuvor zu Fuss zurückgelegt habe !
Um 13.44h bin ich in Andermatt und mache mich auf den Weg in die Schöllenenschlucht.

Diese Wanderung ist interessant und bietet immer wieder spezielle Ausblicke in die tiefe Reussschlcht und auf die sehr steilen hohen Felswände. Es gibt schon ziemlich viel Hartbelag, da ein Abschnitt auch für Velos zugänglich ist. Ich gehe zu ersten Mal über die Teufelsbrücke und darauf folgend in den Felstunnel, das zu einem Rundgang führt. Ich kehre wieder um weil ich ja hinunter nach Göschenen den Zug nehmen möchte.

Oberhalb dem Dorf Göschenen komme ich auf einen rutschigen Wanderweg, der über die schöne Häderlisbrücke führt, die ich schon oft vom Zug aus bewundert habe.
Auf der Autostrasse komme ich ins Dorf Göschenen und damit zum Bahnhof, wo ich im Schatten auf einer Bank auf den Zug um 15.09h warten kann.

Heute konnte ich gleich zwei Abschnitte begehen dank der Tatsache, dass ich so früh aufgestanden bin.

Gotthardpass:

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.66km; Aufstieg: 727m; Abstieg:91m; Wanderzeit: 3h 11min

Karte Schweizmobil:

Schöllenen:
Laut Schweizmobil:
Distanz: 5.52km; Aufstieg:60m; Abstieg: 390m; Wanderzeit: 1h 25min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.