Tessin 4.8.2014

4.8.2014
Route: Postauto nach Vergeletto. Seilbahn nach Alpe Salei (1777m) – Lago del Salei (1923m) – Pilone (2191m) – Spruga (1113m), 9km, 3.5 Std
IMG_6302_tess_4
Dieses Mal werden wir beim Blick durch das Fenster nicht enttäuscht! Wir sehen blauen Himmel!
Wir haben (hoffentlich) gut geschlafen in den verschiedenen Gemächern des Palazzo Armoncini. In der alten Küche mit Gewölbe steht ein Buffet für uns bereit und beim Eingang zur modernen Küche bildet sich ein Schlange für den Kaffee aus der Maschine!
Wir werden alle satt und können nach Belieben noch einen Picknick mitnehmen.
Wir müssen früh los, um den Bus um 8.40h zu erreichen. Die vielen Treppenstufen sind das erste Training des Tages.
Wir fahren ins Val Vergeletto zur Talstation der Seilbahn auf die Alpe Saléi 1777m.
Da die Kabine nur 4 Personen transportiert, dauert es eine Weile, bis alle oben sind.
Wir warten auf beim Berghaus, bis alle da sind und dann geht es los hinauf zum Laghetto Saléi 1923m, der in einer Mulde liegt umgeben von den Bergen Creste, Motto die Ciapitt und Munzelüm. Einer davon ist der Pillone und wir raten, welches dies ist. Aber es stellt sich heraus, dass dieser noch gar nicht sichtbar ist.
WIr machen eine Trinkpause und geniessen die schöne Landschaft. Ein Mutiger wagt eine Schwumm im sicher kalten Bergsee.

Wir steigen über Alpgelände hinauf zum Passo del Busan 2006m. Dann geht dem Schräghang entlang stetig hinauf. An einem Punkt weist der Wegweiser hinauf auf die Gegenseite des Grates und es gibt einige schwierige Stellen. Beim Abstieg stellt sich hinaus, dass man auch auf der Vorderseite hätte gehen können.
Der Pfad geht am Steilhang entlang und führt auch über ein Gebiet ohne Grasnarbe über Erde und
Geröll.
Schliesslich sind alle ausser zwei, auf dem Gipfel angelangt, der sowohl als Pillone als auch Cima Pian-del Bozzi 2191m bezeichnet ist. Wir befinden uns hier auf der Grenze Schweiz/ Italien.
Wir haben von hier aus eine prächtige Sicht auf die vielen Bergketten. Zwischen den Wolken zeigt sich auch kurz ein kleiner Teil des Monterosa Massivs.
WIr halten unsere Mittagsrast auf den Felsen. Diejenigen, die diesen Tag noch nachBasel reisen möchten, drängen etwas zum Aufbruch. So verschwindet langsam einer ach dem andern vom Gipfel und macht sich auf den langen Weg des Abstiegs.
Auf dem Passo del Busan 2006m nehmen wir den Pfad um den Berg Munzelüm unter die Füsse und kommen so auf die Alpe Pesced 1778m, wo ein grosser Stall steht. Hier weiden Kühe und es gibt auch eine Ziegenherde.
Die Alplandschaft ist sehr schön. Unterhalb der Alp tauchen wir in den Bergwald ein und erreichen dann den Weiler Pian Sec mit seine Rusticos. Nun geht es sehr steil durch den Bergwald hinunter nach Spruga, wo die einen noch etwas trinken können bevor der Bus um 14.35 h abfährt. Acht Personen steigen in Loco aus, die anderen fahren nachhause. Dies war eine sehr schöne Wanderung,. Wir sind froh, dass wir wenigstens einen wettermässig guten Tag hatten.

Comments are closed.