Cascata Petronilla TI 9.9.2021

Cascata Petronilla

Kleine Wanderung bei Biasca

Eigentlich wollte ich heute eine andere Wanderung im Tessin machen.Aber der Wetterbericht für das Tessin ist nicht sehr gut. Daher mache ich einen Ausflug nach Biasca, wo es bei meiner Ankunft nach 10h ganz leicht regnet. Ich möchte heute den Wasserfall, die Cascata Petronille besuchen, den ich bereits vom Bahnhof aus sehe.
Ich möchte aber die Wanderung vom Parco Emma aus machen. Ich gehe zu Fuss der Autostrasse entlang bis zu besagten Park und finde dort die Wegweiser. ICh komme an der Kirch San Carlo vorbei und steige hinauf zur romanischen Chiesa dei San Pietro e San Paolo, die ich umrunde und auch das Innere besichtige.
Von dort aus führt ein schöner Kreuzweg durch einen mit Kastanienbäumen durchsetzten Hang.Es sieht schon sehr herbslich aus. Es ist nicht sehr weit nach Santa Petronilla. Ich komme auf eine offene Fläche und sehe die steinere Bogenbrücke, die über den Bach, Ri della Froda führt. Dieser Bach fliesst in einigen Kascakden den steilen Berghang hinunter bis zum Bahnhof.
Ich schaue mir die Umgebung gut an, indem ich über die flachen Felsen gehe, um Fotos zu machen.
Hier strömt ein rauschender Weisser Wasserstrahl in dien tief blaugrünes Wasserbecken.
Ein solches zwietes Wasserbecken befindet sich einige Meter tiefer unten. Hier hat eine Schulklasse sogar gebadet. Ich schaue mir auch dieses Becken gut an und dann wandere ich auf demselben Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Dies war eher ein Spaziergang und dem herrschenden Wetter angemessen.

 

Comments are closed.