Chaiserstuel, Bannalp NW/UR 18.9.2021

Von der Bannalp Chrüzhütte auf den Chaiserstuel und zurück

Schlieren 2830m, Uri Rostock 2928m, vo Gross Rimistock 2582m, hi Engelberger Rotstock 2618m; Blüdemlisalpfirn

Heute soll nochmals ein prächtiger Tag sein bevor das Wetter am Sonntag umschlagen wird.
Wir fahren mit dem Zug um 7.03h nach Luzern. Leider hat dieser 20 Minuten Verspätung, sodass wir in Luzern den Anschluss nach Wolfenschiessen und somit auch den Bus nach Oberrickenbach verpassen !
In Luzern nehmen wir um 8.27h den nächsten Zug nach Wolfenschiessen, obwohl wir dort auf das nächste Postuto warten müssen. Da mit dem nächsten Zug von Luzern die Gruppe der Zürcher Wanderwege kommen werden und wir Wartezeit bei der Seilbahn befürchten, machen wir Autostop. Nach etlichen Versuchen hält ein Mann an und fährt uns hinauf zur Seilbahnstation, die auch sein Ziel ist ! Einen herzliche Dank anden Unbekannten !
So sind wir nach 10.30h oben auf der Bannalp. Die Sicht auf die Walenstöcke ist umwerfend schön. Nach dem Fotografieren geht es los in Richtung Nätschboden. Die Wege sind zum teil nass und rutschig. Der Wanderweg führt um die Abhänge der Bietstöck herum auf die Alp Rackholteren. Auf dem Bärenboden schatlen wir eine kurze Rast ein, sind wir doch schon eine Stunde aufgestiegen. Dann geht es im steten Aufwärts weiter in die Abhänge der Bannalper Schonegg oder das Schöneggli hinein, das wir um 11.41h erreichen. Hier auf dem Passübergang halten wir eine kurze Mittagspause, um dann mit neuen Kräften den Anstieg zum Chaiserstuel zu beginnen, den wir von unserem Rastplatz aus sehen. Auf einem Grasgrat geht es aufwärts. Es gibt zwei felsige Stellen zu überwinden, um auf ein Plateau zu kommen. Von dort aus steigt der Weg im Schutthang an. Oben erwartet uns eine grosse ebene Grasfläche ohne Gipfelkreuz (12.32h). Hier machen wir eine längere Gipfelrast und geniessen die prächtige Aussicht nach allen Seiten.
Wir sehen hinunter auf die Sinsgauer Schonegg, über welche wir auf einer früheren Wanderung von Gitschen aus gekommen sind. Vor uns tauchen aus den Wolken der Schlieren und der Uri Rotstock auf. Es wabern immer irgendwo weisse Wolken herum und die Sicht ändert sich ständig.
Wir steigen auf demselben Weg wieder hiunter auf das Schoneggli und von dort hinunter zur Seilbahnstation. Zuvor machen wir nochmals eine kurze Rast, da wir noch viel Zeit bis zur nächsten Abfahrt des Postautos in Oberrickenbach haben.
Frühzeitig fahren wir mit der Seilbahn hinunter und müssen noch ein halbe Stunde an der Sonne auf das Postauto um 16.04h warten.
In Luzern haben wir viel Platz im Treno Gottardo, Um 18.00h sind wir in Basel.

Dies war eine sehr schöne Wanderung in einem sehr interessanten Gebiet, das wur von der Wanderung Walenweg nach Engelberg schon etwas kannten. Ich war noch nie auf der Bannalper Schonegg.

Wir brauchten 2h auf das Schoneggli mit Pause und noch 40min hinauf auf den Chaiserstuel.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.35km; Aufstieg=Abstieg: 761m; Wanderzeit: 3h 35min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.