Vellano – Giubiasco TI 21.9.2021

Wanderung auf dem Weg des Wassers

auf dem Weg des Wassers

Heute sind wir unterwegs im Val Morobbia bei Giubiasca im Tessin ! Wir möchten den „Weg des Wassers* von Vellano 786m aus hinunter nach Giubiasco machen. Leider sind die Erklärungen unterwegs nur in italienischer Sprache, was das Verständnis etwas erschwert.
Wir beginnen um 9.45h unsere Wanderung in Vellano und steigen auf einem recht nassen Weg hinunter zum Stausee, Diga M;orrobia 638m, vo wo aus wir kurz auf der Strasse hinunter zur Brücke über die Morobbia gehen müssen. Dann folgt ein sehr ruppiger of mit Drahtseilen befestigter Pfad durch die Schlucht. Wegen der Nässe und damit wegen den teilweise glitschigen Steinen bin ich froh um die Drahtseile und auch um meinen Stock. Der Pfad ist teilweise recht ausgesetzt ud ich wundere mich, dass er auch Familien empfohlen wird.
Ich bin froh als beim P. 552m der Weg in den Steilhang des Waldes hinaufführt, wobei die vielen hohen Treppenstufen recht anstrengend sind. Um 12h haben wir den schweisstreibenden Ansteig geschaft und erreichen die grünen Wiesen der Monti di Stagno 854m. Hier stehen etlich keinere und grössere Steinhäuser, die aber alle momentan unbewohnt scheinen. Wir getrauen uns bei einm Haus in den Garten und benutzen zwei Gartenstühle für unsere Mittagsrast. Wir haben eine schöne Sicht hinüber gegen Vellano und hinunter in die Magadino Ebene. Wior scheinen hoer den höchsten Punkt der Wanderung erreicht zu haben und den Weg senkt sich leicht als wir weiter gehen. Wir kommen an eingen Häusern bei den Monti di Certa vorbei. Es folgt ein steiler Wegbaschnitt, der uns hinunter zu den Monti di Verona bringt.
Hier riecht es nach Rauch und wir sehen später einen Mann. Auf dem weiteren Weg queren wir wie zuvor immer wieder eBäche, die den steilen Berghang hinunterfliessen, deren Wasser in Leitungen gefasst werden. Wir sehen auch immer wieder Stolleneingänge, die wohl zu den Wasserlleitungen führen. So wird das das Wasser hinter zur grossen Druckleitung gefüht, deren grosses Rohr wir auf einer Brücke überqueren müssen( P.605m). Wir steigen weiter hinunter und kommen am Festungsturm Al Pian di Bur vorbei. Als wir aus dem Wald hersaus auf die Strasse bei Montagna kommen, erblicken wir auch die unteren Türme, di sogenannten Fortini della Fame (Hungertürme), historische Wachttürme aus alten Zeiten. Wir wandern nun auf Hartbelag auf einer Strasse durch die schönen Rebberge von Montagna. Es folgt dan noch eine mit Steinen gepflästerte Treppe,dieund hinunter zum PonteVecchio einer alten Steinbrücke über die Morobbia führt. Von hier ist es nicht mehr weit ins Zentrum von Giubiasco, wo wir mit Blick aud die grosse Grünfläche einen Kaffee trinken.

WIr sind gesättigt mit den vielen Eindrücken von unserer Wanderung.

Um 15.09h besteigen wir den Zug nach Bellinzona und erreichen mit einer sehr guten Verbindung um 18.00h wieder Basel.

Dies war eine interessante Wanderung, die wegen der Wegbeschaffenheit auch etwas herausfordernd war. Wir haben wieder eine neues Tal kennengelernt.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 9.73km; Aufstg: 381m; Abstieg: 935m; Wanderzeit: 3h 17 min

Wir waren von 9.45h bis 14.18h unterwegs.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.