Eggerberg – Naters VS 23.9.2021

Wanderung auf der Lötschberg Südrampe

Wir fahren heute zu dritt nach Eggerberg, um von dort aus den letzten Abschnitt der Lötschberg Südrampe zu erwandern.
Nach 10h beginnen wir unsere Wanderung in Eggerberg 856m anfänglich auf Teerstrassen. Es folgt dann ein langer Abschnitt den Bahngeleisen entlang nach Lalden und weiter bis zum ersten Rastplatz mit dem imposanten Felsen.
Hier rasten wir kurz und befinden uns nun auf einem schmalen Naturweg, der sich im steten Auf und Ab dem Hang enlang zieht. Teils folgt der Weg den ursprünglichen Pfaden, teils wurde er mit grossen Granitblöcken neu erstellt. Kurzum, er ist sehr abwechlungsreich.
Bei einem alt kleine Terrasse gebauten Picknickplatz halten wir unsere Mittagspause und geniessen den Sonnenschein und das Panorama.
Es folgt dann nach der Querung des Mundbachs ein sehr reizvoller Abschnitt der Driestneri Suone entlang. Dann senkt sich der Weg in einigen steilen Abschnitten, um dann aber gegen Naters wieder anzusteigen. Auf den zwei Brücken, die man vom Tal aus sieht erreichen wir den den Kreuzweg von Naters und müssen noch in den Ort hinuntersteigen. Wir können noch einen Bus zum Bahnhof Brig benutzen, sodass es uns auf den Zug um 15.18h nach Basel reicht.

Wir haben den warmen Herbsttag genossen.Laut Schweizmobil:Distanz:11.55km; Aufstieg: 502m; Abstieg: 705m
Wanderzeit: 3h 42min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.