Saignelégier – Etang de Gruère JU 30.1.2021

am Etang de Gruère

Heute mache ich mit meine rTochter einen Ausflug zum Etang de Gruère bei Saignelegier.
Heute morgen ist es noch recht kühl aber wir können trotzdem im Hotel Soleil draussen an der Sonne einen Kaffee trinken, bevor wir uns auf den uns schon bekannten Weg machen. Wir geniessen das prächtige, sonnige Hertbstwetter. Über die ausgedehnten grünen Wiesen, wo Kühe und Pferde zusammen weiden gelangen wir nach les Cerlatez. Von dort aus folgen wir dem Wanderweg ,der uns zum Etang de Gruère bringt. Wir finden am Ufer des Weihers einen Sitzplatz auf einem Baumstamm, wo wir unsere Mittagsrast halten.
Es herrscht eine wunderbare Stimmung am Weiher, den wir dann später umrunden. Wie immer mache ich viele Fotos, denn es gibt sovie lprächtige Ausblicke.
Bevor wir uns auf den Rückwegmachen,t rinken wir im Restaurant la Couronne draussen einen Kaffee.
Im Rückweg gehen wir beim Hof Sous-la-Neuvevie gerade aus weiter und queren die Strasse. Wir finden den Einstieg in den Wanderweg nicht und gehen auf der Strasse über la Tuilerie zurück nach Saignelégier, wo wir den Zug um 14.45h erreichen.
Ich war schon lange nicht mehr im Jura. Ich habe die stille und abgelegene Landschaft genossen.

 

Laut Schweizmobil:
Distanz: 15.05km; Aufstieg=Abstieg: 280m;Wanderzeit: 3h 47min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.