Novaggio TI 11.12.2021

Wanderung auf dem Sentiero delle meraviglie

bei Bött

Wir fahren heute ins Tessin nach Novaggio. Wir planen, auf dem Sentiero delle meraviglie,
Weg der wunderbaren Dinge, No. 634 zu wandern.
Das Wetter ist wie erwartet schön im Tessin aber wir haben keinenSchnee erwartet. So sind wir überrascht, die weiss verschneiten Berge zu sehen.
Unsere Wanderung gestaltet sich wegen dem Schnee und eisigen Stellen etwas schwieriger. Ich bin froh, dass ich meine „Iseli „ anziehen kann als wir in Novaggio auf dem Wanderweg im Wald recht steil hinuntersteigen müssen.
Wir haben Eis und Pulverschnee auf der Fahrstrasse nach Vinéra 568m, wo sich im Talgrund ein Grotto befindet.
Auf unserem weiteren Weg geht es immer hinauf und hinunter in eine andere kleine Schlucht bis wir hinüber in die Lichtung bei Vei kommen. Von dort aus gelangen wir in die nächste Lichtung bei Bött, wo wir vor einem Rustico eine Bank an der Hauswand finden, wo wir unsere Mittagsrast halten können. Wir sind in einer völlig einsamen Gegend.
Wir geniessen die absolute Ruhe und den Sonnenschein. Dann machen wir uns auf den Rückweg nach Novaggio, wobei wir zuerst nach Maglia und an den Bach Magliasina kommen, den ich schon auf meiner Wanderung auf dem Sentiero del Castagno kennengelernt habe. Hier lm Talboden hat es recht viel Schnee. Wir müssen im Laubwald wieder aufsteigen, um dann wieder in die nächste Schlucht hinuntersteigen zu müssen, wo wir wieder die Magliasina auf einer Brücke überqueren müssen. Ein letzter Aufstieg bringt uns hinauf nach Novaggio, wo wir um 14.05h den Bus nach Magliaso besteigen können. Bei der Fahrt haben wir eine wunderschönen Blick auf die weissen Berge den den dunkelblauen Luganersee.

Wir sind sehr zufrieden mit unserer heutigen Wanderung. Es ist keine spektakuläre Wanderung mit Aussicht,da man meistem Walde geht.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 6.12klm; Aufstieg=Abstieg: 248m; Wanderzeit: 2h 3min ( mit Schnee und Eis länger)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.