Schwellbrunn AR 13.1.2022

Schneeschuhtrail Landscheidi No. 693 in Schweizmobil

 

Heute fahre ich das erste Mal in diesem Winter in die Ostschweiz, um zu sehen, wieviel Schnee es dort hat. Ich bin positivüberrascht als ich in Schwellbrunn Halden ankomme. Bald finde ich den Einstieg in den Trail und ich steige auf die Anhöhe bei Högg, von wo es es weiter hinauf in den Wald und hinüber zum P.1003m geht, wo ich die Strasse nach Risi queren muss. Ich folge kurz einem Strässhen, um den hinauf zum Betreuungsheim Risi zu steigen. Weiter geht es hinauf an einem Aussichtspunkt vorbei zum Restaurant Sitz. Ich habe immer eine prächtiges Panorama vor mit. Ich sehe die ganze Säntisklette bis hinüber zum Speer und bis zur Wilkethöhe. Beim Skilift steige ich hinunter nach Landscheidi. Nun wendet sich der Pfad nach rechts und fährt durch den tiiefverschneiten Winterwald hinüber in offenes Gebiet. Ich komme bei Ghör und Nidergaden vorbei. Nun gelange ich auf eine Strasse bei Steirisle. Ich habe bis dahin keinen Ort für eine Halt gefunden. Nun muss ich endlich etwas essen und trinken. Wo der Pfad wieder den Gegenhang hinaufführt, setze ich mich in den Schnee, um auszuruhen. Denn nun habe ich noch einen Aufstieg nach Rötschwil vor mir.
Dieser führt durch einsames Gebiet über Weiden und durch den Wald in einen Taleinschnitt. Da ich rechts eine Schneeschuhspur im steilen Hang sehe, folge ich dieser, was etwas mühsam ist. Nun kehre ich über den Buebenstieg und Sommertal an einem Wildgehege vorbei zurück nach Schwellbrunn. Um 14.14h bin ich bei der Postautohaltestelle.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.02km; Aufstieg= Abstieg: 468m; Wanderzeit: 2h 50 min ( Sommer)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.