Fafleralp, Lötschental VS 29.1.2022

Winterwanderung

Blick zurück auf die Fafleralp; Burstspitza

Ich komme um 10.23h an in Blatten, Lötschental, was früh ist für dieses Tal, das am Morgen sehr lange im Schatten der Berge liegt.
Ich folge dem Wegweiser des Schneeschuhtrails, der gut zu Fuss begehbar ist weil der Schnee hart und festgetreten ist.
Später wechsle ich auf die Strasse und komme so nach Chüemad. Stetig geht es auf der Strasse hinauf auf die Fafleralp und weiter zum Gletscherstafel. Ich wandere von dort noch weiter hinauf bis zum Grundsee, was ich im Winter noch nie gemacht habe. Ich blicke hinein in das im Winter erstarrte Tal hinauf zur Lötschenlücke. Ich kehre dann wieder um und schalte unterwegs am Wegrand eine eher kurze Mittagspause ein. Allmählich lugt die Sonne über die Berge und ich warte sehnsüchtig auf den Sonnenschein, denn bis anhin musste ich immer im Schatten gehen.
Ich nehme den Rückweg über das Hotel Fafleralp und kann nun die sonnenbeschienene Landschaft geniessen.
Vor Blatten wähle ich den Sommerweg über die Lonza und erreiche so um 14h das Dorf Blatten. Kurz kann ich noch auf einer Bank die Sonne geniessen, bevor ich um 14.29h das Postauto nach Goppenstein besteigen kann.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 11.59km; Aufstieg=Abstieg: 386m; Wanderzeit; 3h min ( Sommer)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.