Chasseral BE 28.4.2022

Von Prés d’Orvin über den Chasseral nach Nods

Chasseral Turm

Heute fahre ich über Biel nach les Prés d’Orvin, um auf den Chasseral zu steigen. Beginn der Wanderung um 9.19h. Die Osterglocken oder les Jomquilles werden mich auf der ganzen Wanderung begleiten. Hier unten sind sie aber schon fast verblüht aber je weiter ich hinaufkomme, desto schöner sind sie. Ich geniesse die weite mit Bäumen durchsetzte Landschaft , in welcher die offenen Flächen gelb von Blumen sind. Der Anstieg auf den Chasseral ist sehr lang aber die Steigung ist sehr angenehm, sodass ich stetig vorwärts komme. Vor 12h halte ich auf dem Grat meine Mittagspause. Panoramafotos lohnen sich heute nicht; die Alpen sind in Dunst gehüllt.
Bald erblick ich den Chasseral Turm aber bevor ich dort ankomme, dauert es noch eine ganz Weile, da es immer wieder leichte Steigungen und Senken gibt. Es gilt auch zuletzt noch ein Schneefeld zu queren. Nach 13h erreiche ich den Chasseral Turm.
Hier verweile ich kurz und mache mich dann an den Abstieg nach Nods, der sich in die Länge zieht.
Nach 15h bin ich dann ihm Dorf Nods, wo ich um 15.30h den Bus nach Prêles besteigen kann. Mit dem Funiculaire fahre ich hinunter nach Ligerz. Die Sicht auf den tiefblauen Blelersee ist sehr schön.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 16.36km; Aufstieg: 753m; Abstieg: 840m; Wanderzeit: 4h 59min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.