Haldenstein – Untervaz GR 26.5.2022

mächtige Felshänge

Heute ist der Wetterbericht nicht sehr gut. Ich fahre nach Chur und von dort mit dem Bus nach Haldenstein Dorf, wo ich einen kleinen Rundgang durch das Schloss Areal und den Garten mache. Dann gehe ich im Dorf etwas hinauf und befinde mich schon auf der Naturstrasse, die im Walde hinaufführt. Ich mache einen kurzen Abstecher, um einen Blick auf die Ruine Haldenstein zu werfen. Der Weg führt verläuft im Walde. ich komme an den für den Calanda typischen Felsrippen vorbei, die sich teilweise bis zum Rhein hinunter erstrecken. So gibt es auch einige Tunnels zu queren. Im Gebiet Rangg wird es steil und ich mache hier meine Mittagspause. Dann geht es weiter hinauf und beim Bärenhag 1078m habe ich den höchsten Punkt der Wanderung erreicht. Ab hier führt ein schmaler Pfad eher steil den Wald hinunter. Dann wandere ich wieder auf einem breiten Weg, der nun eine schöne Aussichten auf die Berg bietet. Inzwischen scheint auch die Sonne. Ich komme an einer Baustelle ( Strassenbau) vorbei und gelange bei Fallboden in offenes Gelände, in Alpgebiet wo Rinder weiden. Hier treffe ich auf dem Weg eine Frau an, die mich mit dem Auto hinunter nach Untervaz bringt. Denn das letzte steile Stück verläuft auf der Strasse, was mir so erspart bleibt.
In Untervaz nehme ich um 13.25h den Bus zum Bahnhof Untervaz,Trimmis, um von dort nach Landquart zu reisen.

Dies war eine Wanderung in einem mir ganz unbekannten Gebiet. Ich habe gehört, dass es im Gebiet oberhalb Untervaz eine schöne Alpenflora haben soll. Vielleicht mache ich doch wieder eine Wanderung in dieser Gegend !

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.77km; Aufstieg: 577m; Abstieg: 581m; Wanderzeit: 3h 12 min

Wanderung von 10.15h bis 13.15h 3h

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.