Obersays – Trimmis GR 8.6.2022

Wanderung von Obersays – Valtanna – Altein – Trimmis

von Talein 902m hinunter; re Falknis und Vilan

Heute soll das Wetter im Osten der Schweiz noch schön sein! Also mache ich mich auf zu einer Entdeckungstour in Graubünden. Ich möchte die Gegend von Trimmis und Says kennenlernen, um evt. später einmal eine Wanderung von Obersays hinüber nach Valzeina zu machen.
Um zu einer vernünftigen Zeit in Obersays zu sein, muss ich in Basel auf den 6.02 Zug. So bin ich schon um 8.49h in Obersays. 1049m. Das Wetter ist schön und ich kann gleich den Abstieg teils auf Wiesenwegen und auf der Strasse beginnen. Allerdings ist das Gras auf den Wiesenpfaden hüfthoch! Ich komme dann hinunter nach Valtanna 873m, von wo ich in einer Gegensteigung zur Abzweigungen das Valturtobel gelange. Nun geht es in Kehren im steilen Bergwald hinunter. DIe Überquerung des eher breiten Baches bringt einige Schwierigkeiten, denn die Brücke ist weggerissen. Ich muss von Stein zu Stein hüpfen und bekomme dabei schon nasse Schuhe.
Auf der anderen Seite geht es wieder bergauf und ich gelange auf die Sommerweide Talein 902m, eine sehr schön gelegene grosse Lichtung, von wo sich ein gute Sicht bietet gegen Chur, auf die Calandas und hinüber zum Falknis. Nun folge ich dem Weg hinunter nach Patschilserna 787m, wo sich ein Schiessplatz befindet.
Statt auf der Strasse wandere ich auf einem nicht signalisierten Weg durch ein mit Bäumen durchsetztes Alpgelände ( keine Kühe). Unten bin ich dann auf dem Oberweg , der mit Steinmauern begrenzt ist. So erreiche ich das Dorf Trimmis, das unter den grossen Felswänden einer Schlucht liegt. Da ich noch etwas Zeit habe gehe ich zur Postautohaltestelle Trimmis, Saliet, (11.49h) wo ich den Bus No.3 zum Bahnhof Untervaz/ Trimmis nehmen kann. Von dort aus fahre ich mit der S-Bahn nach Landquart.
Das Wetter ist immer noch recht gut und entspricht nicht den schlechten Prognosen. Erst in Basel fallen die ersten Regentropfen.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 6.44km; Aufstieg: 162m; Abstieg: 655m; Wanderzeit: 1h 57min

Ich war von 9.50h bis 11.30h unterwegs

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.