Gigerwald – Vättis SG 12.6.2022

St.Martin

Heute fahre ich um 8.38h mit dem Postauto nach Gigerwald, Restaurant. Vor mir ragt die Staumauer des Gigerwald Stausees, zu welcher ich zuerst auf der Strasse hinaufsteigen muss. Das Calfeisentalist hier ist ganz eng und wird links und rechts von steilen Felswänden begrenzt. Leider muss man als Wanderer 50 Minuten auf der schmalen Autostrasse gehen, um das Walserdorf St.Martin zu erreichen. Ich bin dieses Weges bald leid, und versuche es mit Autostop. Schon das nächste Auto hält an und die Familie nimmt mich mit nach St. Martin. Der Ort ist sehr klein und sieht mit seinen alten Holzhäusern eher aus wie ein Freilichtmuseum.
Ich begebe mich zum Anfang des Wanderwegs, der zuerst über ein ausgedehntes Bachbett führt. Da ich heute wieder zurück nach Basel fahren muss, lohnt es sich nicht, ins Tal hinein zu wandern, denn der Rückweg wäre lange. So mache ich mich auf den Rückweg, weil ich von der Staumauer aus die Wanderung hinunter nachVättis machen möchte. Kaum befinde ich mich auf der Strasse hält ein Auto an und es wird mir die Rückfahrt zur Staumauer angeboten,was ich natürlich gerne annehme.
So kanni ch schon vor 10h meine Wanderung hinunter nach Vättis beginnen. Dieser Weg führt durch den Bergwald und es gibt zwei Tobel mit Bergbächen zu queren. Der Pfad mündet weiter unten auf offenenes Gelände. Dieser Wegabschnitt ist sehr schön. Ich wandere durch die hohen Sommerwiesen, wo es wunderbar duftet. Um11.47h erreiche ich die Isig Brugg 1060m, wo ich die Strasse queren muss. Gleich geht es steil hinauf in den Wald, wo es auch eine ausgesetzte Stelle gibt. Ich gehe heute wirklich auf rot-weisse ausgeschilderten Wegen! Bei Gauis komme ich in offenes Gelände, wo Heu gemacht wird. Noch geht es eine Weile, bis ich das Dorf Vättis 943m erreiche, wo ich nun schon um 12.39h einen Bus zum Bahnhof Bad Ragaz habe.
Dank den beiden Autofahrern bin ich 2Stunden früher als geplant zuhause.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 4.72km; Aufstieg: 66m; Abstieg: 459m; Wanderzeit: 1h 20min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.