Preda – Lais digl Crap Alv GR 3.7.2022

2.Tag der 2-tägigen Wanderung im Albulagebiet

Von Preda zum La da Palpougna – Crap Alv – Via Albula – Lais digl Crap Alv – Bushaltestelle CrapAlv

der obere See; re Piz Murtel Trigd 2900m

Schon um 8.30h kann ich mich nach einem guten Frühstück im Hotel auf den Weg machen.
Die Morgenstimmung am Lai da Palpougna 1918m, den ich um 9h erreiche, ist wunderschön ! Nach dem See Ende beginnt der Weg anzusteigen. Um 9.30h bin ich bei Crap Alv 2026m, wo ich die Pass Strasse queren muss.
Nun wandere ich auf der Via Albula bei einer angenehmen Steigung hinauf Richtung Albulapass, wobei ich viel Fotopausen etc. mache. Leider verpasse ich die Abzweigung zu den Lais Crap Alv und wandere weiter hinauf Richtung Albulapass. Auf der Anhöhe bemerke ich meinen Fehler. Ich muss auf der Pass Strasse hinunter gehen bis zum Einstieg in den Wanderweg, der auch die Haltestelle Crap Alv für den Alpinbus ist.

Nach einer Stärkung beginne ich den Aufstieg im steilen Berghang.Ich komme allmählich in ein Hochtal hinein. Ich biege vor dem letzten Anstieg auf ein Art von Sattel links ab, um zum oberen Lai Crap Alv zu gelangen, was sich wirklich lohnt. Hier gibt es die obligate Fotopause. Später wandere ich hinauf und dann leicht hinunter zum oberen Lai Crap Alv, der ebenso schön aber auch ausgedehnter ist. Hier ist mein Ziel erreicht ! Ich wollte diese Seen kennenlernen. Die Berglandschaft ist wunderschön. Der Peakfinder hilft mir, die Berge zu benennen.
Hier in dieser prächtigen Berglandschaft halte ich meine Mittagspause. Etwas zu früh mach ich mich auf den Rückweg, der weniger lang dauert als ich dachte. So mache ich im Berghang oberhalb der Strasse eine lange Pause. Um 14.15h kann ich den Alpinbus nach Preda besteigen, der Anschluss an den Zug nach Chur hat.

Das war ein wunderschönes Wochende bei schönsten Sommerwetter in einer prächtigen Berglandschaft.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 7.545km, Aufstieg: 649m; Abstieg:277m: Wanderzeit 2h 47min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.