Schallbett – Wasensewji – Rothwald VS 9.8.2022

Wasensewji 2130m mit Mäderhorn 2900m

Um 10h können wir unsere Wanderung in Schallbett beginnen. Auch heute haben wir wieder warmes Sommerwetter mit einigen Wolken, die von Süden über dem Simplonpass aufsteigen. Aber beim Aufstieg im teilweise steilen Hang ist es angenehm kühl.
Um 11.12h erreichen wir die grosse leicht abfallenden Hochebene, die sich unterhalb dem Wasen -und Mäderhorn erstreckt. Links sehen wir das Rest. Mäderblick, das nur während der Skisaison offen ist. Gegen Osten blicken wir zu
den beiden Huwetzen und das Bättlihorn.
Wir sind ganz allein in dieser weitläufigen Landschaft. Wir wandern über die grosse Hochebene und finden dann einen Schattenplatz unter einer Föhre, um unsere Mittagsrast zu halten.
Der Weg hinunter zur Bärufalle führt an zwei Bächen vorbei, die aber ausgetrocknet sind. Schon zweifeln wir daran, ob unser Ziel, das Wasensewji überhaupt Wasser hat. Wir werden aber positiv überrascht. Der Wasserspiegel ist zwar drastisch zurückgegangen aber es hat immerhin noch Wasser im See, sodass es doch noch schöne Fotos von Seelein und den dahinterliegenden Walliserbergen gibt. Wir verweilen hier und ich bade meine Füsse. Meine verletzte kleine Zehe ist wieder dick und rot. Da tut eine Abkühlung im sehr kalten Wasser gut!

Um 13.14h machen wir uns auf den Weg zur Wasenalp. Bei der Kapelle können wir wieder auf den Wanderweg wechseln, der uns durch den Bergwald hinunter nach Rothwald,Schutzhaus bringt. Hier haben wir noch Zeit, einzukehren. Des Bus, der fahrplanmässig um 14.55h fährt hat wie letztes Mal 20 min Verspätung. Aber es reicht doch noch auf den Zug um 15.48h nach Bern.

Die war eine sehr schöne und eher leichte Wanderung in einer prächtigen Landschaft.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.39km; Aufstieg 439m; Abstieg: 636m; Wanderzeit: 2h 48min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.