Davos Schatzalp – Frauenkirch GR 23.8.2022

Frauentobel

Um 10.18h komme ich auf der Schatzalp an und steige auf dem Sonnenweg hinauf und suche einen Gedenkort, den ich nicht finde. Ich wechsle dann auf den Weg zum Wasserfall und wandere fortan auf dem Panoramaweg im steten Auf und Ab dem Berghang entlang, wobei es immer wieder neue Taleinschnitte gibt, die ich durchwandern muss, wie das Albertitobel, das zur Lochalp führt.
Es folgt das Tobel des Bildjibaches unterhalb dem Grüenihorn, das mich hinaus nach Erdalpen bringt. Hier halte ich eine kurze Mittagsrast auf einer Bank. Dann geht es weiter auf dem Panoramaweg nach Aussererb 1906m und weiter ins in Frauentobel hinein und hinaus zur Stafelalp 1892m.
Hier beginne ich den Abstieg nach Frauenkirch, der auf einer rutschigen Alpstrasse erfolgt. Es gibt denn eine Abzweigung zum Wanderweg, der aber eine Bikerstrecke ist. Darauf kann ich verzichten! Lieber gehe ich auf der Strasse weiter! Aber zu meinem Erstaunen gibt es weiter unten eine Abkürzung über die Wiesen hinunter nach Frauenkirch !
Ich muss noch eine Weile auf den Zug nach Filisur warten, denn ich möchte über das Wiesner Viadukt fahren, das ich in diesem Sommer bereits zweimal zu Fuss begangen habe.
In Filisur kommt der Churerzug nicht pünktlich, sodass ich letzten Endes eine halbe Stunde später als geplant in Basel eintreffe.

Diesen Panoramaweg habe ich bereits einmal im Jahr 2013 gemacht:

Link:

Laut Schweizmobil:

Distanz: 11.15km; Aufstieg: 490m; Abstieg: 842m; Wanderzeit: 3h 34min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.