Jeizinen – Undere Feselalp – Erschmatt VS

Alpsiedlung Undrere Feselalp 1940m; Lärchenbrunnen

Heute fahre ich zum zweiten Mal in diesem Jahr nach Jeizinen, um dort eine neue Wanderung zu machen und zwar auf die Untere Feselalp oder Underi Fäsilalpu 1940m. Noch im Schatten steige ich auf dem Bergweg über Turu hinauf durch den Bergwald. Vor der Alp muss ich noch auf Hartbelag gehen bevor ich die Alpsiedlung erreiche. Von Alp ist nicht mehr viel zu sehen. Die schönen Holzhäuser scheinen alle als Wochenendhäuser genutzt zu sein. Ich halte ein kurze Rast auf einer Bank vor einem Brunnen mit einem gewaltigen Brunnenstock, der der Rest ist von einer 1000 Jahre alten Lärche. Wie ich dann auf der weiteren Wanderung sehen werde, wachsen hier oben meist Lärchen, was im Herbst sicher wunderschön aussehen wird!

Ich folge dann dem schmalen Wanderweg, der leider auch zugleich eine Bikerpiste ist und entsprechend in den Kurven ausgefahren und deshalb sehr rutschig ist.
Der Weg führt unterhalb der Strasse und des Oberen Waldes entlang und geht bald steil hinunter
Ich muss den Bach Weidjini und dann bei Lee 1775m den das Engerschwasser queren. Beide Bäche sind ausgetrocknet!
Oberhalb Engersch muss ich kurz auf Hartbelag gehen, da mir der Bikertrail zu rutschig ist. Später
wechsle ich wieder sauf den Wanderweg, der mich bei Riedgartu in offenes Gelände bringt. Hier halte ich auf einer Wiese meinen Mittagshalt und geniesse das grossartige Panorama.
Über Brentschen 1541m steige ich hinunter ins Dorf Erschmatt 1224m, wo ich noch Zeit habe auf der Terrasse des Restaurant Roggenstube einen Kaffee zu trinken.
Um 13.58h nehme ich den Bus hinunter nach Leuk.

Dies war eine sehr schöne Wanderung. Glücklicherweise bin ich auf dem schmalen Wanderweg nie einem Biker begegnet.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 8.19km; Aufstieg: 475m; Abstieg: 771 m; Wanderzeit: 2h 54min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.