Arosio – Fescoggia – Vezio TI 19.9.2022

Wanderung auf dem Sentiero del Castagno

Picknickplatz

Heute fahre ich nochmals ins Tessin, nachdem ich Samstag wegen Verspätung der SBB meine geplante Wanderung nicht machen konnte!
Um 10.39h erreiche ich nach einer schönen Postautofahrt das Dorf Arosio 848m, wo ich gleich meine Wanderung beginne. Ich kenne ja bereits den Weg Sentiero del Castagno und komme so gut vorwärts. Bald erreiche ich die Anhöhe, von wo es wieder hinunter geht nach Molino und von dort in ein kleines Tal hinein, wo ich auf einer Brücke die Magliasina quere. Hier liegt eine Teich. Nun geht es wieder hinauf im Kastanienwald. Bei Morinit befindet sich ein Aussichtspunkt und Picknickplatz. Hier halte ich meine Mittagsrast.
Dann geht es gleich wieder hinunter in das nächste kleine Tal, das Val Firinescio, wo es wieder einen Bach zu queren gibt. Der Weg führt durch die prachtvollen Kastanien Selven oder Haine. Noch hängen die meisten Kastanien in ihren stacheligen Hüllen an den Bäumen.
Ich komme oberhalb einer grossen Lichtung, Pienzee vorbei, wo die Ziegen weiden,
IDer Weg senkt sich gegen den Ort Vezio , wo ich gleich wieder den Weg hinauf in den Wald nehme, um weiter auf dem Sentiero zu gehen. Bei der Abzweigung zur Alp Lot 929m zweige ich aber ab auf den Weg nach Fescoggia 831m, das ich quere, um unterhalb des Dorfes auf einen Wanderweg zu wechseln, welcher mich nach Vezio bringt. Ich habe hier noch etwas Zeit, um zum Oratorium Santa Maria delle Grazie del Sasso hinauf zu steigen.
Leider hat die Osteria Busgnone, die gegenüber der Postautohaltestelle liegt, am Montag Ruhetag.
Um 14.07h kann ich den Bus 423 nach Lamone besteigen. Mit der S-Bahn geht es zurück nach Lugano und von dort wieder in den Norden.

Dies war eine neu geplante Route für meine Oktober Wanderung mit der Gruppe Alpenblick.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 7.56km; Aufstieg 336m; Abstieg: 421m; Wanderzeit: 2h 19 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.