Fürstein LU/OW 5.10.2022

auf dem Weg zum Fürstein

Ich fahre heute auf den Glaubenbergpass 1543m, wo ich schon um 9h meine Wanderung auf den Fürstein beginnen kann. Der Pfad führt teils durch den Wald und offenes gelb gefärbtes Gebiet. Bald wird es richtig steil und anstrengend. Es geht dann noch eine Weile über den Grat, bis ich das Gipfelkreuz des Rickhubels 1943m erreiche. Hier brauche ich eine Pause. Vom Rickhubel habe ich eine prächtige Sicht auf die beiden Gipfel der Fürsteine und die dahinführende Hochebene. Noch scheint mein Ziel sehr weit weg zu sein. Aber ich bewältige diese Strecke mit wenig Steigung ziemlich schnell und befinde mich bald unterhalb des Fürsteins.
Nun wird der Pfad richtig steil und ich bin froh als ich endlich oben auf dem Gipfel 2040m ankomme, wo ich nicht alleine bin.
Das Panorama von hier oben wie auch schon vom Rickhubel ist grossartig ! Rund um mich herum sehe ich die einsame herbstliche Landschaf! Nach dem Mittagshalt mache ich mich an den Abstieg durch das Gebiet Ober Sewen. Ich brauche ein Stunde bis ich am Seewenseeli 1689m bin. Ich umrunde den See auf einem nicht in der Karte eingezeichneten Pfad und steige dann hinauf zur Sewenschwand. einer Art von Pass. Nun geht es leider auf einer Teerstrasse hinunter über Schnabel auf den Glaubenberg, wo ich gegen 14h ankomme. Es kommt gerade das Postauto nach Langis. Kurzentschlossen steige ich ein und fahre nach Langis, wo ich im Restaurant einkehre um den Bus um 14.56h nach Sarnen abzuwarten. So komme ich doch noch zu einer wohlverdienten Pause!

Dies war eine sehr schöne aber für mich anstrengende Wanderung. Die Herbstlandschaft war wunderschön.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 9.19km; Aufstieg= Abstieg: 647m; Wanderzeit: 3h 26 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.