Chasseral NE 9.10.2022

Rundwanderung auf dem Chasseral

Auf dem Chasseral bläst ein kalter Wind, sodass ich froh bin um meine Kappe.
Im Norden wie im Süden sehe ich eine dichte Wolkendecke, die jegliche Sicht verdeckt. Nur hier oben ist es sonnig.
Ich wandere dem Grat entlang zum Turm. Lange überlege ich, was ich machen will. Der Abstieg nach Orvin erscheint mir wegen den dichten Nebelwolken nicht erstrebenswert. Ich beschliesse, hier auf den Höhe zu bleiben und einfach eine Rundgang zu machen, damit ich um 14h den Bus nach Prêles nehmen kann.
So wandere ich hinunter zur Métairie de Morat 1461m , unterbrochen von einem Mittagshalt, und von dort auf der Strasse hinauf zur Vacherte de Nods und in einem Bogen hinauf auf den Grat Les Roches. Hier bin ich wieder auf dem mir bekannten Wanderweg, der mich hinauf zum Turm bringt. Inzwischen ist die Nebeldecke aufgestiegen und erreicht um 14h als ich mit dem Bus abfahre bereits das Hotel Chasseral.
Zeit, nachhause zu fahren ! Der Rückweg erfolgt über Nods, Prêles und Ligerz. Hier unten am See ist es sogar leicht sonnig.

Dies war eine kurze Wanderung. Ich wollte ganz einfach an der Sonne bleiben!

Laut Schweizmobil:

Distanz: 8.21km; Aufstieg=Abstieg: 384m; Wanderzeit: 2h 38min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.