Monte Ferraro, Arosio TI 24.11.2022

Arosio – la Bàssa – Monte Ferraro – Arosio

Heute fahren wir wegen des guten Wetters ins Tessin. Wir möchten den Monte Ferraro bei Arosio, Malcantone besteigen.
Im Tessin sollte es noch keinen Schnee haben! Daher lasse ich meine Iseli zuhause !
Um 0.39h kommen wir in Arosio,paese 849m an und schauen uns kurz die Kirche an.
Dann gehen wir auf der Strasse aus dem Dorf hinaus und werden da von einer Herde schottischer Hochlandrinder, die offensichtlich von ihrer Herbstweide hinuntergetrieben werden, kurz aufgehalten.
Wir müssen sehr lange auf Hartbelag hinaufwanden, was uns nicht unbedingt stört, denn die Gegend ist sehr schön und wir geniessen die herbstliche Stimmung. Um 11.45h machen wir auf einer Bank einen kurzen Trinkhalt. dann geht es weiter bis wir um 12.07h zur Abzweigung nach la Bàssa kommen. Ab hier steigen wir auf einer Spur im Laub durch den Bergwald hinauf und kommen bald im schattigen Walde in den Schnee. Auf dem Laub/ Schnee Gemisch führt der Weg teils im steilen Hang hinauf nach la Bàssa 1357m, das wir um 12.39h erreichen und endlich wieder an der Sonne sind. Wir stehen auf einem kleinen Pass mit Bank, von wo auf wir einen schönen Blick hinüber zur Monte Lima Bergkette haben.

Wir halten auf der Bank unsere Mittagspause . Nach dem Aufstieg durch den Schnee im Wald, denken wir, dass es nicht opportun wäre, noch auf den Monte Ferraro, den wir vom Pass aus sehen, aufzusteigen.
Da kommt eine Paar aus dem Walde, das wir in ein Gespräch verwickeln. Diese beiden haben eine Spur gemacht und fanden, dass es keine Problem sei, auf den Monte Ferraro zu gehen. Also machen wir uns kurzentschlossen auf den Weg, der zuerst im Schnee durch den Bergwald führt. Die Gegend ist reizvoll. Wir kommen dann am Fusse des Berges an und steigen nun teils auf Schnee, teils auf Gras hinauf auf dem Gipfel des Monte Ferraro 1494m, ( 13.28h), von welchem aus man eine prächtige Sicht auf die Gegend von Lugano uns den Malcantone hat. Es gibt eine Fotos vom Steinkegel des Gipfels und dann machen wir uns um 13.39h wieder an den Abstieg, der viel Sorgfalt erfordert. Von la
Bàssa nehmen wir den Pfad im steilen Hang, Auch hier liegt noch teilweise Schnee und der Boden ist glitschig.
Dann folgt eine sehr langer Weg im bewaldeten Steilhang, der teilweise auch etwas ausgesetzt ist. Der Pfad ist mit viel Laub verdeckt und darunter hat es rutschige Steine. Ich bin dann froh, als wir endlich wieder zur Abzweigung kommen, die uns wieder auf Hartbelag bringt. Wir haben recht viel Zeit für diesen Abstieg gebraucht und kommen viel später als geplant in Arosio an, wo wir erst um 16.13h den Bus besteigen können.

 

Laut Schweizmobil:

Distanz: 10.54km; Aufstieg=Abstieg: 673m; Wanderzeit: 3h 35min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.