Langis – Jänzi OW 24.6.2023

Wanderung auf den Jänzi

Gipfelkreuz 1723m

Um 10.43h sind wir in Langis 1438m.Von hier aus sollen es 2h auf den Jänzi sein.
Nach dem Restaurant befinden wir und gleich im Naturschutzgebiet. Die Wiesen sind voller Orchideen und Wollgräsern. Wir erreichen bald Schwendi Kaltbad mit seiner Kapelle. Nun wandern wir den weiten Schlaufen des Baches Grosse Schliere entlang bis zur Abzweigung rechts, wo es hinauf nach Egg 1611m geht. Die Wiesen sind weiss voller Wollgräser. Der Weg ist teils nass und grob steinig und führt zuerst dem Waldrand entlang, um dann im Wald bergauf. Nach 12h erreichen wir die Egg , wo wir vor der Hütte unsere Mittagsrast halten können. Dann geht es es weiter hinauf durch den einsamen Bergwald durch eine wunderschöne grüne Landschaft. Nach 13h erreichen wir den Grat des Jänzi. Das Panorama ist wegen der Wolken nicht sehr gut. Um 13.30h sind wir beim Gipfelkreuz 1737m und sehen hinunter zum Sarnersee und hinüber zum Pilatus Massiv.

Wir müssen uns auf den Rückweg machen, wobei wir gut vorwärts kommen, sodass es noch zu einem Kaffee reicht, bevor wir den Bus um 15.10h nach Langis besteigen.

Diese Wanderung hat sich gelohnt. Ich kann bis jetzt diese Gegend nur vom Winter von den Schneeschuhtouren auf den Jänzi.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 11.76km; Aufstieg =Abstieg: 483m; Wanderzeit: 3h 24min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.