Unterbäch – Brandalp – Suonen Rundweg VS 31.7.2023

an der Meiggere Suon

Heute benutze ich das Zwischenhoch für eine Wanderung im Wallis.
Ich fahre nach Unterbäch 1291m (9.45h) und steige von dort aus ( zu Trainingszwecken) hinauf auf die Brandalp 1590m (10.49h).
Auf der Brandalp 1590m (10.45h) gibt es eine kurze Trinkpause und dann begeben ich mich auf den Suonenweg ( Meiggere Sion), wobei es gleich einmal steil hinaufgeht. Dann wird es flacher und ich befinde nun auf dem Suonenweg. Die Stone führt nur teilweise Wasser. Um 11.50h komme ich in offenes Gelände, wo ich schon einmal vorbeigekommen bin auf dem Weg von Eischoll. Auf der Wiese halte ich meine Mittagsrast und nehme dann den Weg der Alten Suon unter die Füsse. Diese Suone führt Wasser. Der Weg verläuft quer im Bergwald. Beim Tobel des Löubbaches fliesst die Suone steil hinunter und der Weg wird steil und ausgesetzt. Ich bin froh, als ich unten bei der Brücke bin. Von hier aus könnte man der Alten Suon nach Bürchen folgen. Ich aber nehme den Weg hinunter nach Alp Brand, wo ich bis 14.00 h warten muss, denn die Sesselbahn fährt über die Mittagszeit nicht. So habe ich noch Zeit für einen Kaffee im Restaurant. In Unterbäch kann ich um 14.25h die Seilbahn hinunter nach Raron nehmen.

Dies war eine ganz schöne Wanderung.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 7.72km; Aufstieg: 632m; Abstieg: 273m; Wanderzeit: 2h 51h

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.