Klöntalersee GL 19.8.2023

Wanderung auf einer Seeseite

Schon lange wollten wir einmal an den Klöntalersee!
Heute an diesem Hitzetag ist die Wanderung auf der Schattenseite des Sees sicher eine gute Idee. So fahren wir mit dem Bus nach Vorauen ( 10.23h).. Besser wären wir noch eine Station weiter nach Plätz gefahren, denn dort steht das nette Gasthaus Klöntal im Schatten hoher Bäume. Wir kommen ohnehin dort vorbei, um dann von dort zur Steppelbrücke 855m zu gelangen, wo der Weg dem See entlang beginnt.

Wir können immer auf einem Wanderweg gehen. Der Pfad ist manchmal recht nass und wir müssen mehrere Mal ein steiniges Bachbett durchqueren. Hier gibt es nirgends eine Brücke ! Wir befinden uns unterhalb den fast senkrechten Felswänden des Glärnisch Massivs.

An einem steinigen Strand halten wir unsere Mittagspause. Hier lockt es uns nicht zum Baden! Auf dem weiteren Weg sehen wir einen hohen Wasserfall und es folgt ein weiteres, sehr breites , ausgewaschenes Bachbett. Hier kann es bei Starkregen sehr gefährlich werden! Wir kommen dann zu einem ausgedehnten Wiesengelände, wo schon einige Leute am Baden sind. Dies ist der Ort für ein erfrischendes Bad im Klöntalersee! Wir geniessen es sehr !
Dann machen wir uns wieder auf den Weg. Je näher wir der Staumauer und damit zum Seeende kommen, desto mehr Leute hat es. Auch auf dieser Seeseite wie auch in Vortuen, gibt es einen grossen Campingplatz. Da gerade ein Bus bei der Haltestelle Rhodannenberg steht, steigen wir ein ( 14.16h). Eigentlich wollten wir noch hinunter nach Glarus laufen. Aber nachträglich sind wir doch froh, dass wir eingestiegen sind, denn unsere Fahrt nach Basel dauert wegen Ausfall eines Zuges und damit schlechterer Verbindung ohnehin lange.!

Dies gerade die richtige Wanderung für einen Tag, an welchem eine Hitzwarnung herausgegeben wurde. Wir haben jedenfalls nicht unter der Hitze gelitten!.

Laut Schweizmobil

Distanz: 7.39km; Aufstieg:=Abstieg: 86m; wandertet: 1h 49min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.