La Neuveville – Twann BE 2.9.2023

Wanderung von la Neuveville nach Twann

Rebberge oberhalb Ligerz; Petersinsel

Ein Zeitungsbericht hat mich nach la Neuveville gelockt ! Der sog. Hexenweg ist mir aber zu kurz. Daher habe ich eine Wanderung von la Neuveville nach Twann geplant. Der Besuch des Städtchens lohnt sich allemal. Bald erreiche ich die Rebberge oberhalb der Stadt und dann den Wald, in welchen es gleich einmal steil hinaufgeht. Bald kann ich auf einem Naturweg gehen, der später zu einem schmalen Waldpfad wird. Durch die Bäume hindurch erblicke ich immer wieder einmal den Bielersee. Dann muss ich steil in ein Tobel hinuntersteigen und komme oberhalb Maupras vorbei. Wieder steigt der Weg an gegen die die Roche au Cross, wo man an den Felswänden klettern kann! Es folgt eine etwas herausfordernde Stelle, wo ein grosser Laubbaum quer über den Weg liegt und man irgendwie hinüberklettern muss. Bald komme ich an einem Picknickplatz vorbei, wo ich meine Mittagsrast halte. Dann geht es weiter und ich komme aus dem Wald heraus zur Zwischenstation Festi 584m des Funiculaires nach Prêles. Nun befinde ich mich mitten in den Rebbergen oberhalb Ligerz. Ich habe diese Gegend nur immer vom Funi aus gesehen und mir gewünscht, hier einemmal zu wandern. Insbesondere wollte ich einmal die inmitten der Rebberge liegende Kirch von Ligerz fotografieren. Ich wandere hinunter zur Kirche. Ich staune über die vielen Trauben, die es bald zu lesen geben wird. Ich schaue mir die Kirche an und folge dann dem Pilgerweg durch die Rebberge hinunter und hinüber nach Twann, wo gerade ein Schiff anlegt, das ich letzen Moment besteigen kann und das mich nach Biel bringt.

Dies war eine nette Wanderung, die sicher auch im Herbst schön wäre.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 7.79km; Aufstieg= Abstieg: 349m; Wanderzeit: 2h 23min.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.