Lobhornhütte BE 4.9.2023

Von Sulwald zum Sulsseewli und zur Lobhornhütte

Sulsseewli 2109m; hi Grätli 2109m

Heute fahre ich nochmals ins Lauterbrunnental und zwar nach Sulwald,1520m, das ich von Isenfluh mit der kleinen Seilbahn erreiche.
Um 10.06h mache ich mich auf den Weg, der mich im steten bergauf zur Abzweigung Chüebodmi 1712m bringt. Der Bergweg ist recht steil und es gibt viele Stufen. Um 11.09h komme ich zur ersten kleinen Brücke. und um 11.15h erreiche ich die Alp Suls 1910m. Der Aufstieg war recht anstrengend für mich. Die Gegend ist sehr malerisch. Nun wandere ich weiter hinauf und hinüber zum Sulsseewli 1921m, wo ich am Ufer eine frühe Mittagspause halte (11.30h). Hier hinten in diesem Talkessel ist es sehr einsam. Von der anderen Seite des Sees erklingt das Gebimmel der Kuhglocken.
Nach einer Weile mache ich mich auf den Weg zur Lobhornhütte. Der Pfad führt über Alpgelände, das durchsetzt ist von Karrengelände. Als ich etwas höher hinaufkomme, erscheinen die drei Berner, Eiger 3970m, Mönch 4107m, Jungfrau 4158m am Horizont. Je weiter ich hinaufsteige, desto mächtiger werden die Berge! Dies ist ein einmaliges Panorama von hier oben. Wohl deshalb kommen so viel Leute auf die Lobhornhütte!

Ich verweile noch eine Weile in dieser Gegend, da ich noch sehr viel Zeit habe. Dann mache ich mich an den Abstieg hinunter zur Alp Suls. Am Sulsbach schalte ich eine Pause ein um die Füsse zu baden. Dann wandere ich hinunter nach Sulwald wo ich im netten Restaurant einen Kaffee trinken und die prächtige Sicht geniesse. Hier oben ist es sehr ruhig und einsam, wogegen unten in Lauterbrunnen sich sehr viele Touristen tummeln.
Mit dem Bus um 15.13h ( leider gibt es um 14.00h keinen Bus) fahre ich nach Lauterbrunnen und muss im Zug um einen Sitzplatz kämpfen!

Das war eine sehr schöne Wanderung in einer sehr malerischen Gegend. Leider ist man in Tal mit einer Unmenge von Touristen konfrontiert!!

Laut Schweizmobil:

Distanz: 5.76km; Aufstieg=Abstieg: 470m; Wanderzeit: 2h 19min

Ich war in 1 1/2 h an Sulseewli, inbegriffen Fotografieren!

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.