Filzbach – Murg GL 29.10.2023

Wandern auf dem Kerenzer Höhenweg

Heute möchte ich wie schon gestern, das kurze Zeitfenster mit einigermassen guten Wetter ausnutzen. Ich fahre nochmals ins Glarnerland nach Filzbach, Milchzentrale, von wo man gleich auf den Kerenzder Höhenweg No. 820 oder den sog. Römerweg gelangt. Der Himmel ist bedeckt und von einer Aufhellung ist gar nichts zu sehen. Aber es wird gewiss heute nicht regnen.
Ich werde auf dieser Wanderung auch mit dem Böen des Föhns in Berührung kommen.
Dieser Panoramaweg mit vielen Trockenmauern hat schöne Abschnitte.
Beim Aussichtspunkt Reutegg sieht man hinüber zu den Seerenbachfällen. Der Pfad führt hinüber nach Obstalden, wo ich hinunter ins Dorf steigen muss, um wieder auf den Panoramaweg zu gelangen. Es folgt ein Abschnitt auf Hartbelag hinüber nach Walenguflen 681m. Nun senkt sich die Strasse und am Waldrang kann ich wieder auf einem Naturweg gehen, der mich hinunter zur Sagenbrücke über den Meerenbach führt. Dies ist ein schöner Wegabschnitt. Natürlich erfolgt dann ein Aufstieg nach Vontobel 260m und von dort zur Geissegg. Nun verlasse ich den Kerenzer Höhenweg, weil ich hinüber nach Murg wandern möchte, um den Kastanienwald bei Murg zu sehen. Dies bedingt wieder Gehen auf Hartbelag bis zum Abstieg auf die grosse Lichtung Erggelii. Auch dies ist wieder ein schöner Wegabschnitt. Ich komme zur Brücke über den Rötibach im Müslitobel und dann wendet sich derPfad nach links hinauf im steilen Hang. Nach 30 Minuten erreiche ich endlich den Querweg, wo ein kleine Hütte steht. Hier halte ich meine Mittagsrast. Dann geht es weiter auf einer eher langweiligen Naturstrasse hinüber und hinunter gegen Murg, wo ich endlich eine Kastanienselve sehe, wo Leute Kastanien auflesen. Es sind aber durchwegs sehr mickrige Kastanien !
Nun wandere ich wieder auf Hartbelag und folge dem braunen Wegweiser. Da man mit dem Auto hier hinauf fahren kann, hat es entsprechend viele Leute. Ich gehe hinüber zum Spiel-und Picknickplatz, der oberhalb der Murgschlucht liegt. Der Kastanienweg ist hier an zwei Orten gesperrt, sodass ich wieder zurückkehren muss. Auf der Strasse gelange ich hinunter zum Fuchsberg und dem Wasserbecken. Ich muss ich dann noch etliche Höhenmeter hinunter zum Bahnhof Murg steigen, wo ich schon um 13.20h den Zug nach Zürich benutzen kann.

Der Kastanienweg Murg hat mich enttäuscht. Ich bin mich vom Sentiero del Castagno im Malcantone etwas ganz anderes gewohnt!

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.02km; Aufstieg: 362m; Abstieg: 639m; Wanderzeit: 2h 57min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.