Feldis – Alp dil Plaun – Churwalden, GR 11.10.2014

Bergwanderung von Feldis über die Alp dil Plaun hinunter nach Pargitsch – Chloster bei Churwalden

IMG_1953_Feldis_500

Wir kommen um 10.17 h in Feldis 1480m und müssen uns gleich einmal warm anziehen, denn draussen bläst ein kalter Wind.
Um 10.30 wandern wir durch das Dorf Feldis mit dem schönen Dorfplatz und folgen dem Wegweiser Alp dil Plaun ( 2h). Wie es sich später herausstellt, sind wir nicht auf dem von mir geplanten Weg ! Wieder einmal habe ich nur einen Kartenausdruck gemacht, der wegen der Länge der Wanderung in einem zu kleinen Massstab erscheint!
Den Wanderweg, dem n wir nehmen ist aber sehr schön angelegt und führt uns unter der Sesselbahn hindurch über Rumadetsch zur Abzweigung Plaun Dills.
Ab hier finden wir keine Wanderwegzeichen mehr und gehen einfach in die richtige Richtung über steile Alpweiden. Wir halten unsere Mittagsrast und beginnen dann mir neuen Kräften den Pfad zu finden, was uns bald auch gelingt. So kommen wir auf Umwegen zur Alp Raguta 1960m, wo es wieder Wegweiser gibt. Wir umrunden auf der Alp Veulden den Berg Tgom Aula 2085m und erreichen dann die Alp dil Plaun 1953m. Nun gibt es nochmals eine Steigung hinauf zu Culm Alt 2065m mit seinem Alpgebäude und dann folgen wir den rot- weissen Pfählen durch eine bizarre Höckerlandschaft an kleinen Seen vorbei bis zum Grat, dem Glatten Böden 2115m. Vorher gibt es nochmals eine kurzen Halt zum Essen und Fotografieren. Zwischendurch scheint die Sonne durch die Wolken hindurch und es gelingen uns einige interessante Bilder.
Nun haben wir eine ganz andere Sicht. Wir sehen hinüber ins Schanfigg und auf die Bergkette vom Gürgaletsch 2441m; hi Weisshorn 2653m; Parpaner Schwarzhorn 2683m, Parpaner Weisshorn 2824m bis hinüber zum Älplihorn 2842m.
Die Aussicht auf dieser Wanderung ist wirklich prächtig und gibt eine gute Lektion in Geographie !
Ein guter Link zum Panorama
Nun geht es auf einem schmalen Pfad teilweise sehr steil hinunter gegen Grüenenbüel und dann dem Hang entlang gegen die Sesselbahnstation Pargitsch 1724m.
Ab hier folgen wir eine Weile einem Pfad in der Falllinie bis wir keine Pfähle mehr sehen können. Aber dafür finden wir einen breiteren Weg, dem wir hinunter nach Pradaschier 1355m folgen. Von dort aus erreichen wir um 15.15 h eine Postautohaltestelle in Chloster 1210m. Damit haben wir uns den weiteren steilen Abstieg erspart und mussten auch nicht nach Churwalden gehen.

Laut Swissmap:
Distanz: 14km; Aufstieg: 794m; Abstieg: 1036m; Marschzeit: 4. 48 h.
Wir waren von ca. 10.30 h bis 15.15 h unterwegs und haben wegen des etwas wechselhaften Wetters keine langen Pausen gemacht.

Dies war eine interessante Wanderung aber der Abstieg nach Churwalden kann man sich ersparen. Man kann besser eine Rundwanderug über den Dreibündenstein machen und wieder nach Feldis zurückkehren.

Comments are closed.