Schwarzsee – Vounetse – Charmey, FR 18.10.2014

Wanderung vom Schwarzsee über Balisa auf den  Vounetse und hinunter nach Charmey
Route:
Schwarzsee Bad 1060m – Balisa 1400m – Pré de l’Essert 1181m – La Gitetta 1316m – Tissiniva Derrey 1371m – Chalet Neuf 1331m – Les Banderettes – Tissiniva 1474m – Vounetse 1627m – auf Grat Le Vanil Blanc nach Montminard 971m – hinunter nach Charmey 887m
IMG_2046_vounetse_500
Um 10.00h bin ich in Schwarzsee Bad Seeweid 1060m. Ich mache mich gleich auf den Weg hinauf auf den Weg nach Balisa1411m, den ich schon einmal gegangen bin. Der Weg verläuft auf einer dreckigen, glitschigen Fahrstrasse und ist nicht angenehm zu gehen. Nach Balisa geht es dann  auf einem Wanderweg hinunter über Grattavache 1323m und hinunter zu einen kleinen Bach. Dieser Pfad ist sehr schwierig zu gehen, er ist total steinig und rutschig und  nicht zu empfehlen. Sobald man aus dem Wald hinauskommt ist der Weg wieder besser. Er führt nach Pré de l’Essert, einem Bauernhof. Von dort geht es hinunter nach la Scie, wo ich auch die Strasse hätte nehmen können- wie ich erst später gemerkt habe. Aber ich wollte auf dem Wanderweg gehen, der über la Gitetta 1316m verläuft. Hier bin ich am Talende . Hoch oben sehe die den Grat des Patraflon 1875m der sich hinüber zur Pointe de Balachaux 1977m zieht. Von hier aus könnte man auch auf den Schopfenspitz 2014m steigen.
Der Weg wendet sich und ich gehe den Hang entlang hinauf zu Tissiniva Derrey 1371m – Chalet Neuf 1331m – Les Banderettes und zum Grat Tissiniva 1474m.
Von hier aus sehe ich das erste Mal hinunter nach Westen auf Charmey und den Lac de Montsalvens und die Freiburger Alpen.
Ich mache einen kurzen Halt.
Nun muss ich noch hinauf zum Gipfel des Vounetse 1627m steigen. Leider fährt die Sesselbahn nicht mehr und so ist auch das Restaurant nicht geöffnet. Ich halte nochmals eine kurze Mittagspause und dann folge ich dem Fahrsträsschen ( ich habe genug vom steilen Hang), das mich in einem Bogen wieder hinunter nach Tissniva bringt. Ich nehme wohlweislich den Abstieg auf des Sonnenseite hinunter nach Charmey. Auch dieser Weg ist teilweise anspruchsvoll – voller Wurzeln und Steinen – aber er ist nicht nass und glitschig. So komme ich endlich nach Montminard 971m hinunter und dann auf einem schönen Wanderweg zwischen den Häusern nach Charmey 887m, wo ich eins Stunde auf das Postauto warten muss. Die Verbindungen nach Fribourg sind leider sehr schlecht, was schade ist. denn die Gegend ist sehr schön.

Laut Swissmap:
Distanz: 17.2km; Aufstieg: 995m; Abstieg: 1163m; Marschzeit: 5.56 h
Ich war von 10.00 h bis 16.20 h unterwegs und habe keine grossen Pausen gemacht.
Die Zeitangaben auf den Wegweisern waren viel geringer als der eigentlich Zeitaufwand. Teilweise war das auch auf die schlechten Wegbedingungen zurückzuführen!

Comments are closed.