Lötschental: Von Blatten zum Guggisee, VS 19.10.2014

Bergwanderung von Blatten zum Gletscherstafel – Guggistafel und zum Guggisee
IMG_2150_guggisee_500

Um 10.25 h kommen wir in Blatten an. Wegen einer Stellwerkstörung bei der SBB sind wir eine Stunde später als geplant.
Heute ist wahrscheinlich der letzte goldene, warme Herbsttag. Entsprechend viele Menschen sind unterwegs!
Da wir bereits im Dorf Blatten unsere Wanderung beginnen sind wir bald alleine unterwegs. Wir gehen auf dem sog. Besinnungsweg über Eisten – Kühmad hinauf zur Fafleralp. Dies ist ein sehr schöner Wanderweg. Von der Fafleralp hätten wir direkt hinüber zum Einstieg in den Weg zum Guggisee gehen können! Ich habe das verpasst und so kommen wir zum Gletscherstafel mit dem Parkplatz, der voll ist !
Nun folgen wir dem Weg ins Tal hinein und steigen auf einem angenehmen Bergweg hinauf am Gugginbärg. WIr geniessen die wunderschöne Sicht hinüber zur Lötschenlücke und die Bergketten des Lötschentals. Bald erblicken wir die ersten Häuser auf dem Guggistafel1933m, der sehr schön gelegen ist. Wir finden eine Bank, die wohl privat ist. Vor uns liegt eine kleine flache Ebene durch die ein Bächlein verläuft.
Wir geniessen unsere Mittagspause in dieser prächtigen Landschaft.
Als wir dann weitergehen werden wir immer wieder überrascht von grossartigen Ausblicken hinein ins herbstliche Lötschental mit den gelben Lärchen, dem blauen Himmel und den Schneebergen im Hintergrund.
Der Guggisee 2007m übertrifft meine Erwartungen: Ich kann die Spiegelung der Schneeberge von rund um den See mit der Kamera festhalten. Hier lohnt sich eine Pause!
Aber wir müssen doch weiter gehen ! Wir folgen dem Bergpfad bis zur Abzweigung nach rechts unten, die ich von meiner Wanderung zur Anenhütte bereits kenne ( sie ist aber nicht ausgeschildert). Der Weg hinunter ins Tal ist auch sehr abwechslungsreich und sehr malerisch.
Gegen 14.30 h kommen wir dann zum Gletscherstafel 1768m. Wir gehen gleich weiter nach ein paar Fotos auf der Lonzabrücke. Nochmals sehen wir die Häuser der Fafleralp und dann geht es hinunter auf demselben Weg, den wir im Aufstieg benutzt haben. Der Unterschied ist, dass der Weg nun besonnt ist. So können wir unsere Wanderung bis hinunter nach Blatten geniessen und wieder photographieren.
Leider gibt es bei der Postauthaltestelle in Blatten kein Restaurant, und wir müssen recht lange auf den Bus warten, der aber als er kommt noch leer ist!
Im Zug von Goppenstein nach Thun gibt es dann Stehplätze (wir ergattern beide noch einen Sitzplatz).
Dies war eine sehr schöne Wanderung und sehr empfehlenswert. Um die Heidelbeerbüsche flammend rot zu sehen, hätten wir aber früher kommen sollen!
Route:
Blatten- Gletscherstaffel- Guggisee:
Laut Swissmap: Distanz: 6.73km; Aufstieg: 588m; Abstieg: 105m, Marschzeit: 2.25 h

Guggisee- über unteren Weg zum Gletscherstaffel und nach Blatten:
Laut Swissmap:
Distanz: 7.93km; Aufstieg: 143m; Abstieg: 624m; Marschzeit: 2.14 h

Total: Distanz:
Distanz: 14.66 km; Aufstieg: 731m; Abstieg: 729m; Marschzeit: 4. 40 h

Comments are closed.