Rothwald – Berisal, VS 28.10.2014

Bergwanderung von Rothwald  (an der Simplonstrasse)  über Wase – Schrickbode – Löüb nach Berisal

IMG_2357_rothwald_500
Um 11.00 marschieren wir in Rothwald los und gehen die einzige Strasse hinauf, die es gibt ( aber ohne Wanderwegzeichen)
Weiter oben mündet die Strasse auf einen Wanderweg.Dann kommt eine Weggabelung ohne Wanderwegzeichen. Aus Vorsicht gehen wir links und kommen so zu den Häusern von Rothwald und gehen nun auf der Teerstrasse!
Hätten wir die Abzweigung rechts in den Wald hinein genommen, wären wir auf einem Wanderweg steil hinaufgestiegen und wären auf dem Wanderweg oberhalb der Strasse geblieben! Mein Fehler, da ich diesen Kartenabschnitt nicht hatte!!
Bis Wasen wären wir also auf einem Wanderweg gegangen! Aber bei der Kapelle in Wasen geht es auf einem Strässchen hinauf ( gelb) zum Pkt. 2042m. Wir befinden uns auf der Wasenalp und der Weg von hier aus ist sehr schön- ein richtiger Wanderweg in einer wilden einsamen Gegend.
Bei Schrickbode 1910m gibt es eine Abzweigung gegen Bortelhütten 2113m, die wir nicht nehmen. Wir gehen dafür hinunter zu den Gebäuden von Löëb 1653m, wo die Wege kaum auszumachen sind und die Wegweiser fehlen! Hier wären wir besser hinunter zum Bach gegangen, dann hätten wir auf der Sonnenseite und rechts vom Ganterbach laufen können. Aber eben, es war kaum ein Weg auszumachen!

Hier bei der Hütte von Löëb machen wir Rast bei einem rauen, kalten Wind. Wir brechen dann bald auf, da es schattig und daher kalt wird. Der Pfad, den wir nun ausmachen führt in Richtung Berisal, was angegeben ist! Leider verläuft er am schattigen Nordhang in einer mit Erlen und Lärchen durchsetzten Landschaft. Der Weg ist gelb und weich – vollkommen verdeckt von Lärchennadeln – ein schönes Bild!

Wir müssen zwei Bäche überqueren, die keine Brücken haben – wie wäre das bei Hochwasser? Es sieht aber so aus, also Brücken geplant seien – es liegen nämlich grosse Balken herum.
Allzufrüh kommen wir im kalten Berisal Kehr an 1524m und müssen feststellen, dass um 13.59 h leider kein Bus mehr fährt im Oktober!
Auch der Plan, auf den Simplonpass hinaufzufahren geht nicht auf! Es fahren am Nachmittag gar keine Busse auf den Pass hinauf!
Wir stehen frierend herum und beschliessen, Autostop zu machen. Wir müssen nicht lange warten bis uns ein Autofahrer mitnimmt und uns in Brig absetzt: Wir sind natürlich sehr dankbar dafür!
In Brig geniessen wir wieder den Sonnenschein und spazieren durch den Park beim Stockalperschloss, um die Zeit bis zur Abfahrt gut zu verbringen. Wir nehmen dann den Lötschberger über Goppenstein- Kandersteg. Auf der Alpennordseite ist das Wetter trübe! Wir haben es heute also gut gemacht!
Diese Wanderung hat mir einen Einblick in dieses neue Gebiet gegeben und ich habe schon Pläne für das nächste Jahr.
Gerne würden wir einmal von Rosswald aus den Simplon Höhenweg begehen aber wir müssen dafür zwei Tage reservieren.

Route: Rothwald – Wase- Schrickbode-Löüb- Tamatte-Berisal
Laut Swissmap:
Distanz: 8.81km; Aufstieg: 452m; Abstieg: 675m; Marschzeit: 3.07 h

Comments are closed.