Zeneggen – Bürchen VS 1.3.2016

Schneeschuhtour von Zeneggen nach Bürchen

Ob. Hellela 1607m
Wegen Nebel und zuviel Schnee und mangels Ausschilderung kann ich die geplante Schneeschuhroute von Zeneggen zum Stand nicht machen. Ich muss von der Lichtung Diepja wieder umkehren ( sie wäre auch zu lange gewesen im tiefen Schnee)

Also bleibt nichts anderes übrig als gegen Bürchen zu wandern. So beginne ich die neue Wanderung im Unner dem Biel, wo sich der Weg nach Diepja und eben nach Bürchen verzweigt.
Der Weg führt lange durch den Wald bis ich zur Lichtung d’wiltu Matte 1470m komme.
Allmählich wird das Wetter besser und die Sonne scheint durch die Wolkenschwaden.
Weiter geht es sanft hinauf und bald gehe ich auf der Strasse bis zum Wegweiser Unt. Hellela, bezeichnet mit Höhenweg. Ich nehme den Weg zur Oberen Hellela, einer wunderschön gelegenen Lichtung auf 1600m Höhe. Zuerst folge ich der Strasse und komme bis zur Postautohaltestelle (Sommer). Ich folge eine Weile der Strasse gegen Norden und kann dann rechts auf einer breitgewalzten Piste zum Gebiet der ob. Hellela zurückkehren, wo ich vor einem Stadel einen schönen Rastplatz finde. Hier kann ich mich das erste Mal etwas ausruhen und die Schönheit der frischverschneiten Gegend geniessen. Inzwischen ist der Himmel blau geworden und es ist wunderschön, hier zu weilen.
Hinter der Hütte finde ich dann den Panoramaweg, dem ich folge.So gelange ich hinunter über die Pisten zur Hauptstrasse. Ich gehe bis zur Postautohaltestelle Ronalp, wo ich im gleichnamigen Restaurant auf der Terrasse den Sonnenschein geniesse bis zur Abfahrt des Postautos um 15.12 h.
1. Route: Zeneggen – Diepja im tiefen Schnee hin und zurück: 2.6km; +/- 276m
2. Route : Zeneggen – Ob. Hellela – Bürchen:
Distanz: 6.22km; Aufstieg: 250m; Abstieg: 129m; Marschzeit: 1 h 42 h (Sommer)
Total:
Aufstieg: 526m; Abstieg: 205m
Ich war von 9.35 h bis 14.15 h unterwegs mit langer Pause auf Ob.Hellela.

Comments are closed.