Luderer Egg, Fanas GR 16.8.2016

Bergwanderung von Eggli auf die Luderer Egg und hinunter nach Fanas

der Weg über die Luderer Egg der Weg über die Luderer Egg

Fanas ist ein Dorf im Prättigau, das mich schon wegen seinem Namen gelockt hat! Auf meiner Wanderung von Furna auf den Fadeuer lag dieses Dorf am Hang gegenüber. Oberhalb des Dorfes thront der Berg Sassauna 2307m, den ich auf dieser Wanderung doch nicht bestiegen habe, weil ich von der Luderer Egg 2010m über die Alp Munt nach Fanas 922m absteigen wollte, was doch etliche Höhenmeter (1194m) beinhaltet.
Ich habe sicher den besten Tag dieser Woche erwischt. Schönwetterwolken schweben am blauen Himmel.
Die Sicht von der Bergstation Eggli 1707m hinein ins Prättigau und hinüber zur Calanda ist wunderschön. Es ist 11.13h.
Ich steige von Eggli über die Alp Gruoba 1778m hinauf zum Bergweg, der am steilen Hang des Sassauna hinüber zur Luderer Egg 2017m führt. Dort mache ich im Steilhang neben dem Weg hinauf zum Sassauna eine Pause. Ab hier wären es noch zusätzlich 290m steile Höhenmeter zum Gipfel und zwar auf einem recht ausgesetzten Steilhang.
Von der Egg aus sehe ich auf die Bergkette vom Vilan bis hinüber zur Schesaplana . Weit unten liegt die Alp Ludera 1798m.
Auf einem schmalen Pfad wandere ich nun durch den Bergwald und durch Wiesen hinunter zum Pardielboden 1754m und von dort weiter zur Alp Munt, wo die weiten Hänge alle gemäht sind und es keine Kühe gibt. Von hier aus verläuft der Wanderweg auf der Alpstrasse, die vorerst einen begrünten Mittelstreifen aufweist. Später gehe ich auf der Naturstrasse auf einer Brücke über das Munttobel. Ich entscheide mich beim nächsten Wegweiser, nicht den Wanderweg hinunter in die Schlucht zu nehmen, denn das hätte viel mehr Zeit gebraucht.
So gehe ich auf den langweiligen Weg hinunter nach Fanas, wo ich kein offenes Restaurant finde. Im alten Dorfteil stosse ich auf den Volg bei der Postautohaltestelle Kirche, wo es eine kleine Kaffeebar im Laden gibt. So kann ich die Wartezeit ausnutzen. Um 15.43h fahre ich in Fanas ab und es reicht knapp auf den Zug nach Landquart.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 1096km; Aufstieg: 391m; Abstieg: 1194m; Wanderzeit: 3 h 36 min

Ich war von 11.13h bis um 15.00 h unterwegs.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.