Turren – Schönbühl LU 14.2.2019

Schneeschuhwanderung von Turren auf den Tüfengrat und auf Schönbühl

Panorama von Schönbühl 2011m: li vo Wilerhorn 2305m ; mi Garzen 2515m, Wildgärst 2891m, Gärsthorn 2798m, dahinter Spitz von Eiger, daneben Jungfrau

Schon lange wollte ich die Gegend Lungern-Schönbüh im Winter erleben. Die brauchbare Karte mit den Schneeschuhtouren habe ich bereits im letzten Herbst mitgenommen ( die Routen sind auf der Landeskarte gezeichnet, etwas was man kaum irgendwo sonst findet).
Um 10.20h bin ich bereit für die Schneeschuhwanderung. Das Wetter ist strahlend schön und schon bald kann ich beim Aufstieg auf dem Strässchen das wunderbare Alpenpanorama geniessen. Die Berge heben sich ganz klar ab gegen den blauen Himmel.
Um 10.50h bin ich auf der Chuematt 1626m, wo sich der Weg verzweigt.Ich gehe in Richtung Tüfengrat. Dies ist der Trail no 799, der auch signalisiert ist. Es ist wunderschön, in den einsamen weissen Talgrund hineinzuwandern.
Um 11.45h erreiche ich die Üsseri Alp 1800m. Hier mache ich bei der Hütte eine Trinkpause, um dann noch weiter auf dem Trail gegen den Tüfengrat zu gehen. Bei der Abzweigung in Richtung Schönbühl gehe ich weiter auf der Spur hinauf auf den Tüfengrat. Von dort oben kann ich auf den Brienzersee und hinüber zum Brienzer Rothorn sehen. Neben der Wächte steige ich im Tiefschnee wieder hinunter und nehme den Pfad gegen Schönbühl, der dann gegen den Schluss sehr steil wird. Beim Kreuz gibt es eine kurze Verschnaufspause und dann steige ich noch hinauf zum Restaurant Schönbühl 2011m, wo ich eine Mittagspause mache und das Panorama geniesse. Während der ganzen Wanderung bin ich im Faserpelz gelaufen,was ich diese Saison noch nie gemacht habe .Es ist wirklich sehr mild .Ich steige dann hinunter zur Alp Breitenfeld 1764m und nehme dort den Trail nach Turren, der auch teilweise über steiles Gelände hinunterführt. In Turren gibt es noch einen Kaffee und dann fahre ich um 14.40h mit der Seilbahn hinunter nach Lungern,wo das Auto der Seilbahn mich zum Bahnhof bringt (ein guter Service).
Diese Wanderung hat mir ausserordentlich gut gefallen, da sie ein eine einsame Gegend führt, in der es keinen Skibetrieb gibt ausser den wenigen Tourenfahrern).

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.76km; Aufstieg = Abstieg: 549m, Wanderzeit:2h 52min ( Sommer)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.